#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lungenkrebs, hospitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lungenkrebs, hospitz?

    bei meiner mama wurde im dezember 03 lungenkrebs festgestellt und sie bekam chemo theraphie doch dann im januar erlitt sie einen epiliptischen anfalkl und kam wieder ins krankenhaus und bekam dort bestrahlung danach war sie dann auch zu hause. es ging ihr eigentlich auch ganz ok dh sie konnte fast alles machen. doch vor ca 1en monat musste meine mama wieder ins krabkenhaus weil sie wasser in der lunge hatte. und dort haben sie dann die lunge punktiert aber danch ging es ihr sehr schlecht sie kann jetzt fast gar nichts mehr machen nichmal alleine auf toilette gehen oder sich nur anziehen dir ärzte meinen dass es schlecht aussieht und das ihr zustand sich nicht mehr verbessern wird wenn dann höchstens verschlechtern. und jetzt steht die frage an das sie in ein hospitz kommt.

    und ich habe gar keine ahnung was das ist kann mir das vieleicht jemand sagen?
    was wird dort gemacht?
    geht es ihr dort wieder besser?
    kommt sie danch nach hause?

    bitte um ehrlich gemeinte antwort

    danke,
    laura


  • RE: lungenkrebs, hospitz?


    Hallo Laura,

    da Du um ehrliche Antwort gebeten hast:

    Ein Hospiz ist ein Haus für unheilbar kranke Menschen. Man ist dort darauf spezialisiert, ihnen die letzten Wochen (oder vielleicht Monate) ihres Lebens so angenehm bzw. erträglich wie möglich zu gestalten und sie auf diesem letzten Weg in menschlicher Weise zu "begleiten".

    Die Atmosphäre ist eine andere als im Krankenhaus. Die medizinische Behandlung im Hospiz zielt vor allem darauf ab, den Kranken die Schmerzen und sonstigen Beschwerden zu nehmen oder zu lindern.

    Du mußt wohl damit rechnen, Deine Mutter recht bald zu verlieren. Das ist natürlich für jeden Menschen (auch ältere) erst mal was schlimmes. Es wird sicher einige Zeit brauchen, bis Du damit zurechtkommst. Ich hoffe, es wird dann jemand bei Dir sein, der dich tröstet und für Dich sorgt.

    Alles Gute
    der tommy

    Kommentar


    • RE: lungenkrebs, hospitz?


      Da wird die Verlegung in ein einfacheres Krankenhaus (Heim) gemeint sein, welches mehr auf die Pflege, weniger auf Akutmedizin spezialisiert. In manchen Regionen gibt es auch die Möglichkeit der häuslichen Pflege - dann kommen die Mitarbeiter des Hospizes mehrfach zum Patienten nach Hause. Was hier gemeint ist, häusliche Pflege oder Verlegung in ein Heim, weiß ich nicht.

      Kommentar


      • RE: lungenkrebs, hospitz?


        Hallo Laura, es tut mir leid das es deine Mutter erwischt hat.
        ich habe meine Frau jetzt in ein Hospiz gebracht. Es gab für mich zwei Gründe ein Hospiz aus zu wählen. Wenn die Pflege zu Hause nicht möglich ist, ( Hilfe durch Diakonie ), wenn im Krankenhaus keine Behandlung mehr gemacht wird ( Chemo- , Bestrahlung oder OP ). Im Hospiz bekommt meine Frau nur noch Schmerzbehandlung und liebevolle persönliche Betreuung um die Zeit die sie noch leben kann so angenehm wie möglich zu erleben. Ich kann sie 24 Std besuchen oder bei Bedarf auch mal da schlafen . Du solltest dich aber nach den Kosten erkundigen die sind unterschiedlich, auch abhängig von der Pflegestufe.
        Ich hoffe das hilft dir weiter.
        Gruß und viel Kraft
        Martin

        Kommentar



        • RE: lungenkrebs, hospitz?


          Hallo Laura

          Mein Vater ist am 10 Juni in einem Hospiz an Lungenkrebs verstorben. Wir sind zu 6 Kindern und alle verheiratet. Wir haben bis 3 Tage vor seinem Tod abwechselnd zu Hause bei ihm Wache geschoben, Tag und Nacht. Er bekam starkes Morphium und war sehr durcheinander davon. Das wichtigste ist, das die Sterbenden schmerzfrei sind. Und in einer schönen Umgebung sterben können. Deswegen wollten wir das unser Vater zu Hause stirbt. Aber es hat unsere Kräfte überstiegen. Wir haben ihn erst mit einem sehr schlechten Gewissen ins Krankenhaus auf eine Palliativstation gegeben. Die Pflegestufe war noch nicht durch und erst mit einer Pflegestufe hat man einen Anspruch auf einen Hospizplatz. Dennoch hat er die Vorzüge des Hospizes bekommen. Wir mußten nur auch dort 24 Stunden bei Ihm sein, was wir auch wollten, weil wir keinen Hospizplatz hatten. Und nur mit Hospizplatz hat der Patient eine 24 Stunden Betreuung. Ich bin mir aber sicher das mein Vater es nicht gewollt hätte das jemand Fremdes ständig an seinem Bett sitzt. Deswegen haben wir uns dort selber hin gesetzt. Er bekam ständig Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Gestorben ist er erst als wir ihn losgelassen haben. Das ist das wichtigste für den Sterbenden. Man muß ihnen sagen das sie sterben können ohne schlechtes Gewissen. Das sie loslassen sollen. Sonst klammern sie sich immer wieder ans Leben und der Kampf verlängert sich dadurch nur unnötig. Der Arzt dort hat uns gesagt das wir unserem Vater klar machen müssen das er sterben SOLL. Schwer zu begreifen und für uns Kinder nicht zu schaffen. Aber als er nur noch gekämpft hat und nicht losgelassen hat, hat meine Schwester ihm gesagt er solle aufhören zu kämpfen und sterben. Und dann ist er eingeschlafen und hat kurze Zeit später aufgehört zu atmen. Ganz seelig und ruhig. Im Beisein einer seiner Kinder. Schöner kann man nicht sterben wenn man so eine Krankheit hat.
          Ich kann nur jedem empfehlen ein Hospiz aufzusuchen. Meine Mutter starb vor 10 Jahren an Knochenkrebs. Zu Hause. Am Morgen. Im Bett. Oder im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik. Wir wissen es nicht. Allein? Traurig.

          Bringe Deine Mutter in ein Hospiz. Sei bei Ihr. Sag ihr alles was dir auf dem Herzen liegt. Sie wird dich hören auch wenn sie nicht reagiert. Sage Ihr das sie loslassen kann. Dann kann sie in Frieden sterben.

          Ich denke an Dich.

          Kommentar


          • RE: lungenkrebs, hospitz?


            Liebe Laura
            ich habe heute auch von einem fall gehört der so ist wie bei deiner mutter, leider lebt die tochter nicht in deuschland und ich weis nicht wie ich der dame helfen kann. Vieleicht könnten wir uns über email austauschen es währe gut, wenn ich mich da mit jemanden austauschen könnte damit ich mich ein wenig um die dame kümmern kann. Ich weis nicht an wen ich mich da wenden kann nun hat sie mich gebeten mich mal umzuhören wegen einem hospitz platz. Meine email adresse ist [email protected] währe nett von dir zu hören (lesen ).
            mit etwas hoffnug
            Fee99

            Kommentar

            Lädt...
            X