#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmverschluß nach Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmverschluß nach Darmkrebs

    Hallo Prof. Wust,

    mein leidet 4 Monate nach einer Darmkrebsoperation an starken, kollikartigen Schmerzen, Erbrechen und Verstopfung. Er kann kaum mehr etwas essen und keine Nacht mehr als zwei Stunden am Stück schlafen. Die Ärzte haben darauf zuerst überhaupt nicht richtig reagiert und ihm Blähungströpfchen und Buscopan verschrieben, was den Zustand nicht im geringsten änderte. Letzte Woche haben sie nun endlich geröngt und irgendeine Spiegelung durchgeführt (keine Darmspiegelung aber auch keine Magenspiegelung, obwohl sie über den Magen gegangen sind, leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung). Zuerst hieß es etwas am Dünndarm dann doch wieder am Dickdarm sei nicht in Ordnung, es wurde von Verwachsungen gesprochen. Ist das ein Darmverschluß? Nun soll mein Vater am Freitag dieser Woche zunächst zur Beobachtung ins Krankenhaus, dann will man sehen, was man machen kann.

    Wir finden es sehr bedrohlich, dass man offensichtlich nicht genau feststellen kann was und wo die Passage blockiert ist, ist das wirklich so schwer festzustellen? Was kann die Ursache für die möglichen Verwachsungen sein? Wie sehen die Behandlungsmöglichkeiten aus, auf was müssen wir selbst achten bis er ins Krankenhaus eingeliefert wird?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • RE: Darmverschluß nach Darmkrebs


    Man spricht von einem Ileus, wenn die Darmpassage gestört ist. Das kann in vielen Varianten auftreten und ist, wenn nicht das Vollbild vorliegt, nicht immer ganz einfach zu diagnosti-zieren. Den Stopp kann man nur mit diesen Spezialverfahren finden (ev. Sellink?). Letztlich kann nur die Operation und die operative Revision hier Abhilfe schaffen. Um die gestörte Darmpassage zu beweisen, ist eine Abdomenübersicht (im Stehen) nützlich, die dann Spiegel zeigt. Wenn das der Fall ist, sollte man die Operation anstreben. Die Verwachsungen müssen dann gelöst werden und ev. ein Teil des (transportunfähigen) Darmes entfernt werden.

    Kommentar


    • RE: Darmverschluß nach Darmkrebs


      Auch mein Schwiegervater hat nach erfolgreicher Krebsbehandlung solche angeblichen Verwachsungen. Er kann zur Zeit kaum noch Nahrung bei sich behalten und nimmt immer mehr ab. Die Ärztin meint, damit müsse er leben. Die Lebensqualität ist doch aber durch die Schmerzen und Brech- Durchfälle in immer kürzeren Abschnitten erheblich eingeschränkt. Was kann man tun? Bringt eine Operation Erfolg oder entstehen dadurch wieder neue Verwachsungen?
      Liebe Anne, bitte schreib mal wie es deinem ...? geht und was man dort tun konnte. Danke.

      Kommentar


      • RE: Darmverschluß nach Darmkrebs


        Auch mein Schwiegervater hat solche Verwachsungen nach erfolgreicher Dickdarmkrebsbehandlung. Er hat in immer kürzeren Zeitabständen starke Schmerzen und Brech- Durchfälle. Er nimmt sehr stark ab, da er kaum noch Nahrung bei sich behalten kann. Solche Koliken sind auch aufgetreten, als er im Krankenhaus war, man sagt, er müsse damit leben. Es ist doch aber keine Lebensqualität mehr, er verhungert ja förmlich. Hilft hier eine operation oder treten dann erst recht Verwachsungen auf? Liebe Anne, bitte teilen Sie mir mit, wie man ihrem ...? helfen konnte.

        Kommentar


        Lädt...
        X