#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberflecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberflecken

    Meine Frau hat am ganzen Rücken Leberflecken.
    Wirklich am ganzen Rücken. Sie ist hellhäutig und Blond.
    Es sind aber keine schwarzen Flecken dabei. Kann es trotzdem Hautkrebs verursachen bei so vielen?


  • RE: Leberflecken


    hallo anton,

    ich würde die leberflecken mal vom dermatologen begutachten lassen, sozusagen um eine "sichere basis" für die eigene regelmäßige inspektion zu haben.
    ansonsten gilt ganz allg., dass leberflecken suspekt sind, wenn sie sich in farbe/größe/form verändern.
    untersuchen lassen sollte man insbes. hautmale, die sehr dunkel sind, ungleichmäßige pigmentierung aufweisen, unregelmäßig begrenzt sind, asymmetrische form sowie mehr als 5mm durchmesser haben.

    herzlichst, lika

    Kommentar


    • RE: Leberflecken


      Man unterscheidet zwischen angeborenen und erworbenen Pigmentnaevi. Ich vermute, dass hier die Pigmentnaevi später entstanden sind (durch Sonneneinstrahlung ausgelöst). In die-sem Fall ist Beobachtung angezeigt und Vorstellung bei einem Dermatologen empfohlen. Solche Naevi können im Prinzip Ausgangspunkt eines malignen Melanoms werden, stellen also einen Risikofaktor dar. Die Kriterien sind in vielen Broschüren aufgelistet. Selbstkontrolle, Photodokumentation ist sinnvoll.

      Kommentar

      Lädt...
      X