#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prof.Wust / nochmal Aderhautmelanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof.Wust / nochmal Aderhautmelanom

    Hallo,mein Vater wird jetzt in Essen mit einer Strahlentherapie wg. V.a. Aderhautmelanom behandelt. Nach seinen Aussagen, seien die Ärzte nicht sicher, ob es sich um ein MM handelt, und man würde die Therapie vorsichtshalber durchführen, damit es ggf. nicht zur Größenzunahme und Ausbreitung kommt. Auch hat man mir ihm spätere Kontrollen bzg. Leber u.s.w. besprochen.
    Wie habe ich dies zu verstehen, habe eigentlich gedacht, man könnte es in Essen sicher diagnostizieren. Würde man ggf. bei MM einem Pat. nicht vollständig aufklären. Da wir zu weit wegwohnen, konnten wir auch noch nicht mir den Ärzten sprechen. Würde es denn Sinn machen, einen gutartigen Tumor zu bestrahlen? Kann es wirklich sein, das es sich trotz STrahlentherapie um einen gutartigen Tumor handelt. Im Moment ist bei uns eine große Unsicherheit.
    Vielen Dank für eine nochmalige Antwort.


  • RE: Prof.Wust / nochmal Aderhautmelanom


    Da müßten Sie schon mit dem behandelnden Arzt sprechen, um sicher zu gehen (Name und Telefon-Nr. kann Ihnen ja Ihr Vater geben). Als 100%iger Beweis gilt in der Onkologie nur die histologische Diagnose, die hier nicht vorliegt. Daher bleibt immer eine kleine Restunsicherheit. Wie genau diese aussieht kann, wie gesagt, nur der behandelnde Arzt sagen. Es ist ein Abwägungsprozeß. Sie können sicher sein, dass es bei einer Bestrahlung als ziemlich wahr-scheinlich angesehen wird, dass ein Melanom vorliegt. Wie man dem Patienten gegenüber das darstellt, hängt von dessen Reaktion ab. Vielleicht hatte man den Eindruck, dass Ihr Vater es so genau nicht wissen wollte. „Sicherheitsbestrahlung“ klingt da etwas freundlicher. Oft sagen aber die Patienten auch etwas anderes bzw. haben nur das gehört, was sie hören wollten. Das ist sehr komplex (sprechen Sie lieber mit dem Arzt).

    Kommentar

    Lädt...
    X