#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunstärkung während Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunstärkung während Chemotherapie

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Ich hatte Ihnen bereits einen Eintrag am 22.07.02 über die Diagnose Tonsillenkarzinom bei meiner Schwiegermutter hinterlassen. Vor der bevorstehenden OP erhält sie zur Zeit 6 Zyklen Chemotherapie mit Taxol/Cisplatin. Bereits nach der 1. Chemo ist der Tumor etwas zurückgegangen, was ja schon ein kleiner Erfolg ist bzw. das Ansprechen der Therapie zeigt. Sie reagiert sehr heftig mit Atemnot während der Infusion... Meine gezielte Frage heute ist, ob sie während der Chemotherapie, die doch sehr starke Nebenwirkungen in Form von sehr starker Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und durch die Abgeschlagenheit, die sie tagelang ans Bett fesselt, nicht eine Möglichkeit besteht sie mit z.B. Vitaminen, immunstärkenden Medikamenten, z.B. Esberitox o.ä., zusätzlich zu behandeln um die Nebenwirkungen ein wenig zu lindern.
    Wäre eine Misteltherapie zum jetzigen Zeitpunkt schon angezeigt, aber man liest ja auch, dass diese bei Tumoren im Rachenraum nicht ansprechen würde?
    Für einen Ratschlag Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar,

    Mit freundlichen Grüssen

    Tina


  • RE: Immunstärkung während Chemotherapie


    Diese Art des Vorgehens bei einem Tonsillenkarzinom ist zumindest ungewöhnlich. Was verspricht man sich von einer so aggressiven Chemotherapie und vor allem von einer so großen Zahl von 6 Zyklen? Will man den Tumor operabel machen oder strebt man eine weniger radikale Op an? An welcher Stelle wird die Strahlentherapie in das Konzept eingebunden? Gerade wenn die von Ihnen beschriebene Unverträglichkeit besteht, sollte man diese Fragen stellen.
    Die von Ihnen erwähnten Substanzen sind im Verhältnis zu der Chemotherapie nahezu von vernachlässigbarer Wirkung (sowohl am Tumor als auch zur Abhilfe bei Toxizität). Lenken Sie Ihren Blick auf das Wesentliche und fragen Sie nach dem Therapiekonzept.

    Kommentar

    Lädt...
    X