#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hiiiiilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hiiiiilfe!

    An alle!
    Ich mache es kurz: Ich habe ein großes Problem, und das schon seit mehreren Monaten: Ich stehe oder sitze irgendwo oder arbeite und plötzlich wird es mir schweineschlecht!!! Ich gerat in die Totale Panik und weiß nicht mehr ein noch aus. Am liebsten würde ich den Notarzt anrufen. Bisher ist mir, außer daß ich fast umgefallen bin, nichts passiert. Mein Hausarzt sagt, er könne nichts finden und alles wäre in bester Ordnung. WAS IST DAS???
    Ich habe Angst - riesige Angst - meine letzte Stunde sei gekommen. Wer kennt sowas?
    Frage an den Doc: WIE schlecht kann es einem werden, übersteht man das immer oder wo kann das hinführen???? Wenn es einem schlecht wird, kommt das dann vom Magen oder kann das auch was anderes sein - ich denke da an Herzfehler oder so. Aber mein EKG ist in Ordnung. Bitte bitte geben Sie mir einen Rat. Ich kann doch nicht zu allen Ärzten rennen, wenn jeder mir sagt, es sei nichts. Aber mit diesem Gefühl kann und will ich nicht mehr umgehen.
    Bitte antworten Sie mir bald. Danke !!!
    Semmi


  • RE: Hiiiiilfe!


    Hallo Semmi,

    Das hört sich arg nach einem niedrigen Blutdruck an!
    Wenn die Ärzte sonst nix finden,kann es eigentlich nur das sein.
    Hast du schon ab und zu deinen Blutdruck gemessen oder messen lassen?
    Wenn ich du wäre würde ich mal zum Arzt gehen und mein Kreislaufsystem durchchecken lassen.
    Wäre es nämlich etwas ernsteres würde sich dein Zustand von Tag zu Tag verschlechtern was bei dir aber anscheinend nicht der Fall ist.

    Gruß
    Tiger 2002

    Kommentar


    • RE: Hiiiiilfe!


      Es gibt einige Erkrankungen, die mit anfallsartigen Beschwerden einhergehen. Sie lassen sich i.d.R. durch ausführliche Anamnese herausfinden. Da Sie noch nicht mal Ihr Alter verraten, habe ich da ungünstige Voraussetzungen. Es gibt z.B. die intermittierende Porphyrie, die vielleicht mit solchen Beschwerden einhergehen kann. Daneben auch eine Reihe endokrinologischer Erkrankungen: Karzinoidsyndrom, Phäochromozytom etc. Es gibt auch Unverträglichkeitsreaktionen. Hypotone Zustände könnten auch dahinter stecken (die wiederum in älteren Jahren mit einer endokrinen Störung zusammenhängen kann). Schließlich können auch psychogene Ursachen dahinterstecken, aber nur, wenn man nichts anderes findet. Sie sollten vielleicht zu einem wirklich erfahrenen Internisten gehen, um eine organische Erkrankung auszuschließen. Ich habe die vielen Erkrankungen aufgelistet, um anzudeuten, wie kompliziert das sein kann. Die Liste ist auf keinen Fall vollständig – ich bin als Onkologe auch nicht der richtige Ansprechpartner.

      Kommentar


      • RE: Hiiiiilfe!


        Wenn die Ärzte ( am besten wirklich noch mal Zweitgutachten von einem Facharzt einholen) wirklich nichts gefunden haben, dann würde ich empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen. Vor allem das Angst- und Panikgefühl, daß du sehr deutlich beschreibst, weist m. E. darauf hin, daß ein psychogener Zusammenhang bestehen könnte.
        Ich selbst habe ein halbes Jahr unter anfallsartigen BAuchschmerzen und -krämpfen gelitten und habe einige Irrfahrten von einem Arzt zum anderen, inklusive Magenspiegelung, hinter mich gebracht, aber man fand nichts bedeutendes. Jetzt mache ich seit 4 Monaten eine Verhaltenstherapie: die Schmerzen sind weg, meine Depressionen zur Zeit auch und das Leben ist wieder viel leichter.
        Hab Mut!

        Kommentar



        • RE: Hiiiiilfe!


          Aus eigener Erfahrung ein Tipp: Womöglich leidest Du unter einer Angst- und Panikstörung... Auf jeden Fall alles Körperliche abklären lassen. Wenn ohne Befund, dann zum Psychotherapeuten oder Psychiater. Alles Gute und viel Erfolg !

          Kommentar


          • RE: Hiiiiilfe!


            Guten Tag Herr Professor!
            Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber: Was Sie mir da alles geschrieben haben, läßt mich zu der Erkenntnis kommen, daß ich nicht mehr lange zu leben habe:
            Karzinoidsyndrom - irgendeine bösartige Darmgeschichte im Zusammenhang mit der Leber -
            Phäochromozytom - schwere Nierenkrankheit -
            und intermitt. Porphyrie - Nervenleiden - welches zum Tode führen kann.
            So habe ich (50 Jahre) das nun aus dem Internet herausgelesen, da ich ja kein Arzt bin und nicht weiß, was ihre Worte bedeuteten.
            Das ist ja zum Heulen, das alles könnte ich also haben - und k e i n Arzt (ich habe sicher schon 17 aufgesucht) findet das???? Kann mir irgendein Mensch sagen, welchen Weg man hier noch gehen soll. Die Medizin ist ein großes Wunder - aber auch ein Riesengroßes Rätsel, wenn man nichts mit ihr zu tun hat.
            Aufwiedersehen - falls ich noch länger leben sollte.
            eine traurige Semmi

            Kommentar


            • RE: Hiiiiilfe!


              Auf keinen Fall habe ich behauptet, daß Sie diese Erkrankungen haben. Ich habe lediglich von der Möglichkeit gesprochen. Wenn Sie schon bei 17 Ärzten waren, werden diese Dinge abgeklärt sein. Das hatten Sie ja bisher nicht verraten. Dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß der 18. Arzt die richtige Ferndiagnose stellt. Die von mir erwähnten Erkrankungen wären übrigens u.U. gut behandelbar (z.B. durch eine Operation).
              Jetzt denke ich auch eher an eine psychogene Ursache, da ich mir kaum vorstellen kann, daß die entscheidenden Untersuchungen nicht bereits durchgeführt wurden.
              Im schlimmsten Fall suchen Sie sich einen erfahrenen Universitätsprofessor der Inneren Medizin, zeigen alle bisherigen Untersuchungsergebnisse und bitten um eine Empfehlung. Da müssen Sie wohl privat hingehen. Wenn dann auch nichts Organisches gefunden wird, ist es vermutlich „funktionell“ (wie man sagt).

              Kommentar


              Lädt...
              X