#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metastesiertes Colon Ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metastesiertes Colon Ca

    Sehr geehrter Prof.Wust

    mein Onkel leidet an einem fortschreitenden metastesierten Colon Ca. Die behandelnden Ärzte geben ihm nur noch wenige Wochen.
    Die schnell fortschreitenden Metastasen haben inzwischen die Nieren erreicht. Es zeigen sich die Folgeerscheinungen wie Ödeme an den Händen und permanentes Erbrechen. Es wird nur eine Schmerztherapie und parenterale Ernährung gegeben.
    Welche Medikation würden Sie vorschlagen um das Erbrechen zu stoppen?
    Müßte man nicht auch eine Dialyse ansetzen?
    Wie kann man Ihm ein menschenwürdiges Sterben ermöglichen!
    mfg.
    Bollwerk


  • RE: metastesiertes Colon Ca


    Wenn die Metastasen zu einer beidseitigen Nierenstauung geführt haben, wird eine Niereninsuffizienz eintreten. Dann geht es sehr schnell. Eine Dialyse wird man dann nicht durchführen, da diese das Leiden unnötig verlängert. Die Übelkeit kann man nur symptomatisch behandeln. Da mir so die Ursache nicht ganz klar ist (Nierenversagen, Peritonealkarzinose, Kachexie oder Kombination von allem usw), sollte man die bekannten Antiemetika versuchsweise einsetzen (Vomex, Diazepam, Cortison, Zofran etc). Diazepam (Valium) würde auch noch einen beruhigenden Effekt haben.

    Kommentar


    • RE: metastesiertes Colon Ca


      Sehr geehrter Prof.Wust,
      danke für Ihre Antwort. Mein Onkel hat es geschaft,er ist ruhig im Kreise seiner Familie eingeschlafen.

      mfg.
      Bollwerk

      Kommentar

      Lädt...
      X