#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ösophaguskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ösophaguskarzinom

    Vor eineinhalb Jahren wurde bei mir ein KArzinom in der Speiseröhre festgestellt. Die Speiseröhre wurde komplett operativ entfernt und de Magen wurde hochgezogen. Seitdem leide ich ständig an Übelkeit, ohne das medizinisch etwas festgestellt werden kann. Können Sie mir Tipps geben, wie ich trotz meines nun kleinen Magens wieder "übelfrei" essen kann. Ich müßte nämlich auch wieder zunehmen, da ich bei einer Größe von 175 cm nur noch 58 kg wiege. Ansonsten bin ich aber fit und kann sogar wieder Sport treiben. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • RE: Ösophaguskarzinom


    Grundlage ist eine diätetische Beratung (viele kleine Mahlzeiten). Ich hoffe, daß diese Beratung bei Ihnen erfolgt ist. Sonst würde ich mich darum kümmern. Fragen Sie zunächst bei Ihren Chirurgen nach. Es kann ein Reflux von Magensäure oder sogar Gallensäuren vorliegen. Da gibt es neutralisierende Substanzen und Mittel, die die Peristaltik bzw. den Transport anregen (z.B. MCP-Tropfen). Helfen können auch Mittel gegen Übelkeit (z.B. Zofran oder Vomex). Muß man probieren. Eigentlich gehören solche Reha-Maßnahmen mit zur Behandlung und sollten nach der Op in der Genesungsphase erfolgen. Es gibt auch Reha-Kliniken, die hier besonders ausgewiesen sind. Fragen Sie z.B. bei der Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation nach (60594 Frankfurt, Tel.: 069-605018-0). Viele kleine Details können Ihnen möglicherweise helfen. Aber da müssen Spezialisten ran.

    Kommentar

    Lädt...
    X