#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

    Dieser Satz von dem Arzt, widerspricht sich meiner Meinung nach auch:

    Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.

    Wie kann im gesamten Verlauf die ögophasusschleimhaut normal sein, ich aber einen Reflex Grad 1 haben und er aus einer Entzündungsläsion eine Probe nehmen.

    Ich versteh es einfach nicht. :'(

    Kommentar



    • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

      Nur wenn alles okay gewesen wäre, hätte man es meiner Meinung sagen können und nicht rumdruxen.
      Es war ja nicht alles ok, du hast z.B. eine Entzündung.
      Nach solchen Untersuchungen geben die Ärzte den Patienten an den HA weiter, der ist für nähere Erläuterungen zuständig.
      Früher hat man den untersuchenden Arzt danach nicht einmal mehr gesehen, musste tagelang auf den Arztbrief warten.
      Heute geben die meisten Untersucher einen kleinen Zwischenstand ab, wenn es aber in die Richtung geht noch mehr erklären zu sollen, wird man gerne mit solchen Standardsätzen abgewimmelt, nicht zuletzt weil meist schon der nächste Patient auf seine Untersuchung wartet und nervös wird, also keine Zeit ist und die Erklärung des Befundes dem HA obliegt.

      Ich kann an deinen Schilderungen nichts ungewöhnliches erkennen, auch weil der Arzt nicht sagen kann das alles i.O. ist, wenn es noch nicht endgültig abgeklärt wurde.
      Selbst wenn er glaubt das es i.O. ist, könnte es teuer für ihn werden dies auch zu sagen, bevor die Ergebnisse da sind.

      Es ist also nichts ungewöhnliches in seinem Verhalten und er wird dir das gesagt haben was in der Praxis dort üblich ist, das Herumdruxen war vielleicht einfach "nur" ein abwimmeln, im Sinne der Arbeit die noch auf ihn wartete.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

        Wie kann im gesamten Verlauf die ögophasusschleimhaut normal sein, ich aber einen Reflex Grad 1 haben und er aus einer Entzündungsläsion eine Probe nehmen.

        Ich versteh es einfach nicht. :'(
        Bei einem Reflux muss die Ögophasusschleimhaut nicht akut entzündet sein und die Probe kann auch woanders entnommen worden sein, z.B. im Magen und unabhängig von der Erhebung in der Speiseröhre.
        Ein Reflux Grad 1 bezeichnet einzelne Erosionen, es ist ja die harmloseste Form des Reflux und da ist es auch kein Widerspruch das die Schleimhaut der Speiseröhre nicht geschädigt bzw. entzündet ist.

        Du machst dir zu viele Gedanken darüber, dein HA hat dir doch sicher schon gesagt das es kein Befund ist der Sorgen bereiten sollte und der Befund der Biopsie halt abgewartet werden muss.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

          Wenn er doch so nichts auffälliges gesehen hat, warum schliesst er krebs nicht einfach aus? Denn dann wäre es also so , dass es einer sein könnte auch ohne Vorstufe,was ja nicht Logisch erscheint.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

            Falsch tired, er sagte Biopsie abwarten.

            Und dem Widerspruch zufolge : der Arzt schreibt: normale Schleimhaut im gesamten Verlauf. Nicht einzelner stellen. Das ist ein Unterschied
            gruss greeney

            Kommentar


            • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

              Also auch mein HA sagte biopsie abwarten.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                Falsch tired, er sagte Biopsie abwarten.

                Und dem Widerspruch zufolge : der Arzt schreibt: normale Schleimhaut im gesamten Verlauf. Nicht einzelner stellen. Das ist ein Unterschied
                Das ist auf die Speiseröhre bezogen?

                Ich verstehe den Widerspruch nicht, denn der Befund des Reflux und wohl auch einer Entzündung aufgrund dessen, hat ja nicht zwangsläufig etwas damit zu tun das die Speiseröhre auch entzündet sein müsste.
                Ich denke die Erhebung und der Reflux sind zwei unterschiedliche Befunde, das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben, nur wenn man das vermischt wird es logischerweise widersprüchlich.
                Ein Reflux bedeutet nicht, das die Speiseröhre deshalb in Mitleidenschaft gezogen werden muss.
                Also wird sich die Aussage einer Entzündung auf den Magen bezogen haben und auf die Speiseröhre bezogen gibt es keine Entzündung.

                Warum er Krebs nicht offiziell ausschließt ist doch auch nachvollziehbar, selbst wenn er sich sicher ist das es keiner ist, kann er nicht das offizielle Ergebnis vorweg nehmen, wie Johlina schon sagte, dann bräuchte es auch keine Biopsien. Die dient aber der Absicherung und wenn die Ärzte damit anfangen schon vorher mit Sicherheit zu sagen was es ist oder nicht ist, dann wird das für die Ausnahmen der Regel schlimme Folgen haben können.

                Es ist also alles vollkommen normal und absolute Sicherheit gibt es nun mal erst mit dem offiziellen Ergebnis, selbst für den Arzt der es meist vorzieht sich bis dahin nicht auf hundertprozentige Aussagen einzulassen, auch aus rechtlichen Gründen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                  Tired , ösophagusschleimhaut bedeutet : speiseröhrenschleimhaut. Nicht Magen!! Magen ist unauffällig.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                    Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.


                    Damit ist nur die speiseröhrenschleimhaut gemeint.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                      und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.
                      Damit ist nur die speiseröhrenschleimhaut gemeint.
                      Der Reflux wird aber als separate Biopsie erwähnt. Damit kann also eine Entzündungsläsion und Biopsie im Magen gemeint sein, unabhängig von der entzündungsfreien Speiseröhre.


                      Egal wie, es bleibt so oder so nichts anderes übrig als abzuwarten.
                      Wann bekommst du denn das Ergebnis?

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                        Nein tired, bitte lese noch mal richtig den Befund. Im Magen ist keine Entzündung.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                          Wie kann im gesamten Verlauf die ögophasusschleimhaut normal sein, ich aber einen Reflex Grad 1 haben und er aus einer Entzündungsläsion eine Probe nehmen.
                          Mir fällt nur die Erklärung dazu ein, möglicherweise ist eine Entzündung nicht zu erkennen aber die Probe wurde wegen Verdacht auf eine erosive-Refluxkrankheit gemacht.

                          Da ich jetzt auch kein Befundleseexperte bin ist es eigentlich auch egal was ich davon halte, gegen den Glauben an deine Vermutungen hilft es jedenfalls nicht.

                          Wann bekommst du nun das Ergebnis?

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                            Keine Ahnung wann ich das ergebnis bekomme.
                            Deswegen ist der Befund ja verwirrend. Meine Schleimhaut ist normal aber nimmt aus einer Etnzündung proben.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                              als ich ihn fragte , ob es ggf operiert werden müsste, sagte er: da müsse überhaupt nix operiert werden.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)


                                Da ich jetzt auch kein Befundleseexperte bin ist es eigentlich auch egal was ich davon halte, gegen den Glauben an deine Vermutungen hilft es jedenfalls nicht.

                                ?
                                Genauso ist es! Du lieber Himmel,wenn jeder so ein "Fass" aufmachen würde bei so einem alltäglichen Befund weiß ich nicht wo wir hinsteuern würden!Beinahe 40 Beiträge und noch immer keine Einsicht...!?Sehr bedenklich.Diese Situation wäre wohl eher ein Grund sich mal ein paar Gedanken zu machen... LG johlina

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                  als ich ihn fragte , ob es ggf operiert werden müsste, sagte er: da müsse überhaupt nix operiert werden.
                                  Das ist doch eine eindeutige Aussage, die sollte dir ausreichen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                    ja genau, ich mache mir Gedanken um diese aussagen und diesen wiedersprüchlichen Befund.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                      Du versuchst einen Befund zu erklären den du nicht verstehst, also von dem du gar nicht weißt ob er so widersprüchlich ist.
                                      Es liest sich wie das Bemühen genau das aufzudecken wovor du dich fürchtest.
                                      Das wird dir aber nicht gelingen, da es keinen Hinweis darauf gibt.
                                      Alle hier sehen den Befund weit weniger dramatisch als du, vertrau dem doch einfach und schau ob morgen oder Montag das Ergebnis da ist.
                                      Ruf deinen HA an und sag ihm das du möglichst Zeitnah das Ergebnis wissen musst, da du dir Sorgen machst, vielleicht kann er es dir sogar am Telefon mitteilen.

                                      Was stimmt mit der Aussage nicht, das du dir Sorgen machst?
                                      Fast jeden würde sie beruhigen.
                                      Es muss nichts operiert werden, das sollte doch genügen um Befürchtungen zu verdrängen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                        2008 war ich bei meiner ersten MS. Da sagte der Arzt mir aber gleich das alles in Ordnung sei ausser Reflux grad 1

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                          Hallo tired und johlina,

                                          Okay ich werde es jetzt mal verständlich erklären. Dieser eine Satz :

                                          Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.

                                          Aus diesem Satz : und normale schleimhaut im gesamten Verlauf. Was meint er damit? Das er eine Biopsie aus der normalen ögophasusschleimhaut im ganzen Verlauf entnommen hat, oder die schleimhaut im gesamten Verlauf normal erschien.

                                          Das ist mir nicht so klar.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                            Hallo tired und johlina,

                                            Okay ich werde es jetzt mal verständlich erklären. Dieser eine Satz :

                                            Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.

                                            Aus diesem Satz : und normale schleimhaut im gesamten Verlauf. Was meint er damit? Das er eine Biopsie aus der normalen ögophasusschleimhaut im ganzen Verlauf entnommen hat, oder die schleimhaut im gesamten Verlauf normal erschien.

                                            Das ist mir nicht so klar.
                                            Und das braucht Sie auch nicht zu interessieren!!Sie machen sich zuviele Gedanken über diese Sache und das ist nicht normal.Ich sags nochmal und jetzt echt zum letzen mal: Es ist wie es ist!Und wenn Sie noch 100 mal hier posten.Das ändert nichts am Befund.Warten Sie wie jeder normale Patient einfach den Befund ab!!!Was hätten Menschen vor 30 Jahren ohne Internet gemacht??Sie wären wohl nicht so hysterisch gewesen... Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sagen muß.Hier wurde mehrmals versucht Ihnen zu erklären wie sich alles verhält und das alles seinen normalen Weg geht.Auch Dr.Hennesser hat Ihre Ängste angesprochen.Kein Mensch hat solche abstrakten Gedankengänge bei so einer alltäglichen Untersuchung.Man kanns auch überteiben.Hier kann Sie keiner beruhigen.Also waren alle posts überflüssig und es hätte meine erste Antwort völlig gereicht.Weiter sind wir jetzt ja auch nicht,oder? Alles Gute,johlina

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                              Hallo greeney1974,

                                              bei mir war es so dass ich bereits eine Refluxösophagitis Grad 4 (glaube ich) hatte, und einen Barrett-Ösophagus, Jahre bevor die Karzinome entdeckt wurden (per Histologie). Ich kann mir, auch aus Studienteilnahme und Fachartikeln zum Thema, nicht vorstellen, dass ein refluxbedingtes Karzinom vorhanden sein sollte bei Ihnen, das müsste m.M. bereits makroskopisch zu erkennen sein (und würde eben auch auf Basis des Barrett-Ösophagus entstehen, welcher bei Ihnen ja nicht vorhanden ist, wenn im gesamten Verlauf normale Schleimhautverhältnisse angetroffen werden), und das wäre Ihnen mit Sicherheit mitgeteilt worden. Und eine PE ist bei einer Gastroskopie ein Standard.

                                              Es dauert Jahre bis eine solche, _dauerhafte_ Schädigung bzw. Entzündung kippt, und daraus eine Krebserkrankung wird (wenn überhaupt).

                                              Sie sollten in aller Ruhe des Befund abwarten, blinder Aktionismus ist da kontraproduktiv, denke ich.

                                              Alles Gute wünsche ich Ihnen.

                                              LG

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                                Hallo greeney1974,
                                                Es dauert Jahre bis eine solche, _dauerhafte_ Schädigung bzw. Entzündung kippt, und daraus eine Krebserkrankung wird (wenn überhaupt).

                                                Sie sollten in aller Ruhe des Befund abwarten, blinder Aktionismus ist da kontraproduktiv, denke ich.

                                                Alles Gute wünsche ich Ihnen.

                                                LG
                                                So ist es!Mein Schwiegervater hatte diesen Krebs,aber er ging (leider)nicht vorher regelmässig zur Spiegelung.Und der Befund las sich auch wesentlich anders....da war nicht von kleinen Erhabenheiten die Rede(wobei es sich ja meist um Entzündungen handelt)LG johlina

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                                  Hallo nochmal,

                                                  Ich hab eben echt starke angst vor diesem Krebs. Deswegen bin ich auch gegangen, weil ich es ausschließen möchten.

                                                  Es ist nicht eine alltägliche Untersuchung wie eine krebsvorsorge beim gyn finde ich.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

                                                    wie lange Dauert es bis mein HA den Befund hat? Oder bekomme ich den zugeschickt? Ich weiß gar nicht mehr wie das damals bei mir war. :-/

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X