#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laboruntersuchungen Diagnose Malignes melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laboruntersuchungen Diagnose Malignes melanom

    Guten Tag,
    ich bin selber betroffen von einer Melanomdiagnose (vor ca.3 Jahren/Stadium IIIa/ bisher keine Anzeichen für ein Rezidiv) und kenne mich aus in der Materie. Nun hat sich mein Sohn (29) einen auffälligen Leberfleck entfernen lassen. Vom Hautarzt hat er nach 2 Wochen Folgedes gesagt bekommen: Es sein gut, dass er gekommen sei, aus dem Fleck hätte etwas bösartiges werden können, die Schnittränder seien frei, alles sei also gut. Das Labor wolle noch eine zweite Untersuchung machen, erkönne in 1 Woche nochmals anrufen. In Zukunft solle er halbjährlich die Haut kontrollieren lassen.Mehr konnte mir mein Sohn nicht sagen- er hat nicht nachgefragt. Meine Frage nun: Was ist das für eine 2. Laboruntersuchung? Obwohl ich mich gut auskenne habe ich von so etwas noch nicht gehört.
    Ist wirklich "alles gut"? Ich spekuliere: Dysplastischer Nävus oder Melanom in situ- eine sichere Diagnose muss nochmals im Labor abgeklärt werden? Mir ist schon klar, dass Sie keine Internetdiagnosen stellen können, deshalb die konkrete Frage: Wofür wird bei einer Hautfleckentfernung eine 2. Laboruntersuchung gemacht?
    Wir werden das Resultat ja in ein paar Tagen erfahren. Trotzdem bin ich unruhig.....Können Sie mir etwas dazu sagen?
    Herzlichen Dank und sehr herzliche Grüße



  • Re: Laboruntersuchungen Diagnose Malignes melanom

    Die zweite Untersuchung des Labors wird Färbemethoden anwenden ("Immunhistochemie") um einzelne Zellen noch näher bestimmen zu können. Dies ist eine Art Absicherung dessen was man mit dem Auge unterm Mikroskop bereits erkannt hat. Diese Färbungen brauchen immer ein wenig Zeit, sind nichts Ungewöhnliches und überhaupt kein Hinweis darauf daß vielleicht "doch etwas nicht stimmt".

    Kommentar


    • Re: Laboruntersuchungen Diagnose Malignes melanom

      Danke Ihnen!

      Kommentar


      • Re: Laboruntersuchungen Diagnose Malignes melanom

        GErne. Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X