#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos ...

    Guten Tag,

    ich bitte um fachkundigen Rat zu folgender Problematik:

    seit mehreren Wochen bestehendes Druckgefühl im rechten Oberbauch, das zeitweise in die Flanke und Schulter ausstrahlt. Parallel bestehende Verdauungsbeschwerden (vereinzelt Durchfall, heller Stuhl, Blähungen, heftige Darmgeräusche - letztere beiden zwischenzeitlich reduziert).

    Durchgeführte Untersuchungen: Magen- und Darmspiegelung, verschiedene Sonografien (durch Hausarzt und Gastroenterologen) --> ohne signifikante Befunde.

    Wegen Auffälligkeiten an den Gallengängen (wurden als erhaben bzw. gestaut geschildert) wurde zusätzlich ein MRCP durchgeführt --> ohne Auffälligkeiten, allerdings mit dem Hinweis, dass als Nebenbefund Wasser in der Lunge vorgefunden wurde und die Empfehlung, dem nachzugehen.

    Bekannt ist, dass ich nicht unerhebliche Leberzysten aufweise (bis ca. 5 cm).

    Meine Fragen:

    - Gibt es Anhaltspunkte für eine Beteiligung / Ursache der Bauspeicheldrüse an den genannten Beschwerden? Ich mache mir auch deshalb Sorgen, weil die Thematik des Wassers in den Lungen nach Expertenaussage ggf. darauf hindeuten könnte.
    - Ist mit dem Ergebnis des MRCP ein Ausschluss von BSD-Ca. gegeben?
    - Welche weiteren Untersuchungen wären anzuraten bzw. sinnvoll?

    Ich bedanke mich im Voraus!


  • Re: Ratlos ...

    War Ihr Urin zwischenzeitlich dunkel? Das könnte Hinweis auf einen Gallestau sein. Allerdings wäre eine normale MRCP dann ungewöhnlich. Ich würde der Sache mit dem Wasser, sog. Pleuraerguß unbedingt nachgehen. Das kann viele harmlose Ursachen haben, eben aber auch Ausdrück einer Entzündung des Rippenfelles sein welche im Oberbauch oder unterem Lungenabschnitt schmerzhaft sein kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X