#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrspeicheldrüse

    Hallo Herr Dr. Wust!
    Hab da mal eine dringende Frage: Bei mir wurde heute beim HNO eine Raumforderung in der Ohrspeicheldrüse festgestellt von der Größe 8,1 mm.Nun soll ich laut HNO in ca.4 Wochen zur erneuten Kontrolle kommen.Der Arzt konnte nicht sagen um was genau es sich dabei handelt und meinte was von Adenom oder Lymhdrüse.Ich hab jetzt natürlich sehr große Angst das es sich um etwas bösartiges handeln könnte....Habe aber nur gelegentliche leichte Beschwerden im Ohrenbereich. Schwellungen kann man nicht von außen erkennen und auch sonst habe ich keine wirklichen Schmerzen,höchstens ein etwas unbehagliches Gefühl.
    Aber weshalb jetzt 4 Wochen warten?Entweder es gibt eine Raumforderung oder nicht! MRT wollte er nicht machen lassen weil es angeblich nichts bringt....Ich muss sagen das ich jetzt schon nervlich ziemlich fertig bin und nicht weiß wie ich die nächsten 4 Wochen so durchstehen soll.Als ich von meiner Angst redete meinte er nur ich soll zum Hausarzt gehen und mir ein Beruhigungsmittel verschreiben lassen.Vielleicht sollte ich mir doch besser eine zweite Meinung einholen?
    Ich möchte noch erwähnen das ich schon seit ca.2 Jahren immer wieder mal leichtere Beschwerden im Kiefer/Schläfen/Ohrenbereich hatte und nie was gefunden wurde(2 Tage im Klinikum mit MRT Schädel o.B. im Mai ´12).Im Dezember letzten Jahres kamen diese Beschwerden wieder und ich ging zum besagten HNO.Er stellte durch Zufall ein Gewächs am Gaumenbogen fest,das wurde herausgezwickt und eingeschickt-ein gutartiges Pappilom.Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt 2 Lymphdrüsen im Hals vergrößert.Anfang Februar wurden diese nachkontrolliert und waren unverändert bzw. grenzwertig .
    Vor 3 Wochen hat sich die Zahnkrone von einem wurzelbehandeltem Zahn gelöst und dieser musste nach dem Röntgen wegen Eiterherd und Zyste entfernt werden.Die ganze Prozedur dauerte über eine Stunde.(Der Zahnarzt meinte das die vergrößerten Lymphdrüsen davon kommen könnten).Danach hatte ich massive Probleme mit der Wundheilung und das ganze musste nochmal aufgekratzt werden.Die Schmerzen dauerten 10 Tage an und ich hab Penicillin bekommen.
    Der HNO meinte da einen evtl.einen Zusammenhang zu sehen??Ich bin übrigens 54 Jahre alt.
    Bin total durch den Wind jetzt und würde mich sehr auf eine Antwort von Ihnen freuen.
    Gruß suleikah


  • Re: Ohrspeicheldrüse


    Eine Größe von 8 mm ist nicht viel, fast unterhalb einer kritischen Schwelle. Ihr HNO-Arzt hat ja zwei Möglichkeiten erörtert. Eine reaktive Lymphknotenvergrößerung käme insbesondere in Betracht, wenn Ihre Wurzelentzündung und Zahnextraktion auf der gleichen Seite im Oberkiefer stattfand. Ein Adenom wäre ein gutartiger Tumor, der nicht sofortiges Handeln erfordert, insbesondere bei dieser geringen Größe. Ich denke, dass Ihr Arzt da schon die richtige Strategie verfolgt. Eine LK-Reaktion würde sich in den nächsten Wochen zurückbilden, also kann man aus dem zeitlichen Verlauf Information gewinnen.
    Andererseits sind bösartige Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse eher selten, so dass man bei einer Raumforderung nicht gleich an das Ungünstigste denken muss. Natürlich sollte die tastbare Raumforderung nicht weiter an Größe zunehmen. Ansonsten würde ich Abwarten und Kontrolle für sinnvoll halten. Eine Abklärung mittels Biopsie oder Exzision ist erst der nächste Schritt.

    Kommentar


    • Re: Ohrspeicheldrüse


      Vielen Dank für ihre Antwort!
      Leider war die Zahnentfernung im Unterkiefer rechts,sodas wohl dann eine LK-Schwellung weniger infrage kommt....
      Tastbar ist auch keine Schwellung und man kann rein äußerlich nichts erkennen.Aber ich habe im Kinn/Kiefer/Schläfen/Ohrbereich rechts leichte Schmerzen.Zudem hab ich schreckliche Kopfschmerzen seit einer Woche.Aber diese Beschwerdebild hatte ich schon vor ca. 1 Jahr und vor 8 Wochen bereits jeweils für 3 -4Wochen.Ich hoffe mal das da kein Zusammenhang besteht,ansonsten wäre das schon eine lange Zeit für so eine Raumforderung falls es bösartig ist.Mir fällt eben diese Warterei schon sehr schwer...Wäre ein MRT eine Möglichkeit um genaueres
      zu erfahren?Da ich Privatpatient bin,wäre ein schneller Termin möglich.Diese Nichtstun und abwarten zerrt ganz schön an den Nerven...
      Gruß suleikah

      Kommentar


      • Re: Ohrspeicheldrüse


        Offenbar war die Zahnextraktion auf der gleichen Seite (also rechts). Die Beschwerden, die Sie beschreiben, können schon damit zusammenhängen, da ein Ast des N. trigeminus dort in der Nähe verläuft und Reizungen denkbar sind (Neuralgie). In der Tat erwarte ich von einer Raumforderung von 8 mm in der Parotis-Drüse keine Schmerzsymptomatik. Wenn man nichts tasten kann, frage ich mich allerdings, woher man das überhaupt weiß (vermutlich Ultraschall?). Da Sie im Unterkieferbereich Beschwerden haben und z.B. ein entzündlicher Prozess dort nicht auszuschließen ist, könnte ein MRT (Schädelbasis, Gesicht) zur weiteren Abklärung und zum Ausschluss eines Prozesses sinnvoll sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X