#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??

    Hallo, ich (w, 20) habe vor ein paar Tagen unter meinem Ohrläppchen einen harten "Knubbel" entdeckt & natürlich gleich an ein malignes Lymphom/Lymphdrüsenkrebs gedacht, da ich es sowieso immer gleich mit der Angst zutun bekomme, vor allem wenn es um Krebs geht. Der Knubbel ist schon länger da, nur habe ich mir zuvor irgendwie nicht viel Gedanken darüber gemacht...

    Ich war dann aber sofort bei einer KVB Ärztin weil ich deshalb eine Panik Attacke bekommen hatte. Diese tastete den Knoten ab und meinte, dass ich mir keine Sorgen machen brauch und das kein Krebs sei...
    Nicht vollkommen überzeugt ging ich gestern zu meinem Hausarzt, der hat sich meine Problematik genau angehört & das Teil abgetastet...er meinte, er könne mir zu 100 % versichern, dass es sich bei dem Knoten bzw. Lymph definitiv NICHT um ein malignes Lymphom handelt da sich diese einfach anders anfühlen. Ich habe 3 mal nachgefragt ob er sich da wirklich sicher ist, was er ohne Zweifel bejahte.
    Nun meine Frage...sollte ich das ganze gut sein lassen, meinem Arzt vertrauen?? Ist es überhaupt möglich so etwas alleine durch Tastbefund 100 % ausschließen zu können so wie er es tat??
    Oder soll ich mich in der Onkologie/Hämatologie vorstellen?

    MFG und Danke!


  • Re: Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??


    Krieg ich keine Antwort? :-(

    Kommentar


    • Re: Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??


      Kleine Knötchen unter der Haut (im subkutanen Fettgewebe) sind häufig und überwiegend harmlos (z.B. Atherom, Lipom, Fibrom usw.). Das haben ja auch Ihre Ärzte bestätigt. Für ein Lymphom wäre die Region unterhalb des Ohrläppchens ohnehin sehr ungewöhnlich. Ein wichtiges Kriterium für einen bösartigen Knoten ist die Größenzunahme (Wachstum). Davon ist hier keine Rede. Hinzu kommt, dass in Ihrem Alter eine Krebserkrankung sehr selten ist. Daher sollten Sie nicht zuviel über eine solche Erkrankung nachdenken. Beobachtung des Knotens genügt. Bei Größenkonstanz sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

      Kommentar


      • Re: Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??


        Hallo Herr Prof. Dr. Wust,

        ich bedanke mich für Ihre Antwort. Mittlerweile wurde ebenfalls durch einen Ultraschall ausgeschlossen, dass es sich um ein Malignes Lymphom handelt, die Schilddrüse wurde auch angeschaut & für unauffällig befunden...eigentlich hatte ich mit dem Thema somit schon abgehakt....
        Bis jedoch vor ca. einer Woche ein wahnsinniger Juckreiz der Kopfhaut entstand, was ja, wie ich im Internet gelesen habe, ein Frühzeichen eines Tumors, v.a. der Lymphdrüsen, aufzeigen kann, oder? Das Jucken wird zwar ab und zu besser, manchmal spüre ich es kaum, jedoch ist es morgens und nachts am stärksten...Schuppen habe ich eigentlich keine, außer ganz ganz leicht vorne, jedoch ist der Juckreiz eher im hinteren Bereich des Kopfes. Ich benutze Plantur 21 Shampoo & Elixier, jedoch schon seit ein paar Monaten...dazu noch Kur & Hitzeschutz, dies jedoch auch schon über ein Jahr.
        Was sagen sie zu der Symptomatik?
        Soll ich das vom Arzt checken lassen?
        Muss ich mir Sorgen machen?

        Liebe Grüße

        S.H.

        Kommentar



        • Re: Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??


          Juckreiz ist mit Sicherheit kein Frühzeichen eines Tumors/Lymphoms. Er kann in seltenen Fällen mit einem eher fortgeschrittenen Tumor assoziiert sein. Dann hat man den Tumor i.d.R. längst aufgrund anderer Hinweise entdeckt.
          Bei Juckreiz im Bereich der Kopfhaut denkt man in erster Linie an eine mikrobielle Ursache. Auch eine Pilzerkrankung ist nicht auszuschließen. Da wäre die Vorstellung beim Hausarzt oder Hautarzt auf jeden Fall sinnvoll. Sorgen müssen Sie sich nicht machen, weil man wahrscheinlich gut behandeln kann.

          Kommentar


          • Re: Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??


            Hallo, ich bin 23j u. männlich.
            Seit Januar 2013 leide ich an einer schmerzhaften Lymphknotenschwellung beider Leisten.
            Am 03.04.2013 wurde mir der rechte Lymphknoten in einer Vollnarkose ambulant operativ entfernt und zur Histologie eingeschickt. Der Chirurg meinte dass in meiner Leiste allerhand drin war.

            Nun meine Frage, ist dies ein schlechtes Zeichen und könnte es Krebs sein?????

            Kommentar


            • Re: Lymphdrüsenkrebs Tastbefund??


              Eine schmerzhafte LK-Schwellung spricht mehr für eine infektiöse Ursache. Eine reaktive entzündliche Schwellung ist typischerweise eher schmerzhaft. Es gibt auch chronische Verläufe, da es ja schon seit Monaten geht. Eine Krebserkrankung würde eher durch kontinuierliches Wachstum charakterisiert sein (also von Januar bis jetzt Größenzunahme). Trotz dieser Größenzunahme verursachen die tumorbedingten LK-Vergrößerungen wenig Beschwerden und sind selten schmerzhaft. Wie es genau bei Ihnen verlaufen ist, weiß ich nicht, aber ist nicht unbedingt typisch für Krebs. Auch die Aussage des Chirurgen ist eher unspezifisch und könnte auch bei entzündlichen Veränderungen zutreffen.

              Kommentar


              Lädt...
              X