#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Befund . Bitte um Hilfe bei der Deutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Befund . Bitte um Hilfe bei der Deutung

    Guten Tag . Leider ist mein Arzt gerade im Urlaub , und ich mache mir sorgen wegen des mrt. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen. Kurze Einleitung : Kribbeln im Bein darauf hin Rücken mrt . Mit Befund vorwölbung lws l4/5 ohne nervenkompressionen. ( hab ich verstanden Daraufhin jetzt Kopf mrt . Befund : Normale Weite der inneren und äußeren liquoerräume. Kleinste erweiterte Virchow-robinsche räume beidseitig supratentoriell. Einzelne kleine punktförmige, in T2 und Flair signalintense Veränderungen subkortikal und bifrontal. Sonst unauffälliges signalverhalten der Grauen und weißen hirnsubstanz,der basalganglien, des Kleinhirns und des hirnstamms. Die übrigen Strukturen sind regelrecht . Beurteilung : einzelne kleinste unspezifische Gliosen bifrontal subkortikal ohne sicheren Krankheitswert. Im übrigen unauffällige mrt des neurocraniums. Hoffe ich hab alles richtig geschrieben , und jemand kann mir weiterhelfen .ich mache mir echt sorgen . Vielleicht ja unbegründet !? . Danke


  • Re: MRT Befund . Bitte um Hilfe bei der Deutung

    Die sog. Glia ist das Stützgewebe im Gehirn. Die in Ihrem MRT beschriebenen Gliosen (die kleinen Signalveränderungen) sind somit kleinste Vernarbungen. Solche altersbedingten Veränderungen findet man in jedem Organ (z.B. auch in der Lunge im Rö-Thorax) – die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit steigt mit dem Alter. Diese Veränderungen (Gliosen) findet man in den MRT häufiger. Sie können eventuell gefäßbedingt sein (kleine Durchblutungsstörungen). Sie haben bisher keinen fassbaren Krankheitswert (wie im Befund steht).
    Man kann sich höchstens fragen, ob solche Prozesse altersentsprechend sind. Vielleicht kann man selbst dazu beitragen, Alterungsprozesse in den Organen (auch im Hirn) zu beschleunigen oder eher abzubremsen. Aber das kann nur jeder für sich selbst beurteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X