#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasierendes Nieren CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasierendes Nieren CA

    Sehr geehrter Dr. Wust,
    ich habe ca. 15 Zyklen Sutent hinter mir (zur Zeit anhaltend) und nach dokumentiertem Rückgang der Tumorgröße und Dichte vergrößern sich die Metastasen in Lunge und Mediastinum wieder. Ich suche jetzt Hilfe für eine sinnvolle Anschlusstherapie bzw. auch ob eine Behandlung mit Hyperthermie ergänzend sinnvoll und möglich ist. Ursprünglicher Nieren Tumor mit Teilresektion 6-02, pT1 G1 Nx Mx R0. Metastasen im Mediastinum und Lunge seit 9-09 in Behandlung.
    Danke


  • Re: Metastasierendes Nieren CA


    Eine Hyperthermie des Mediastinums und der Lunge ist technisch schwierig oder unmöglich (auch wenn bestimmte Anbieter mit der sog. „Oncothermie“ etwas anderes behaupten). Weiterhin ist unklar, welcher Effekt hier eigentlich ausgenutzt werden soll. Eine eigenständige (ausreichende) Wirksamkeit der Hyperthermie ist nicht zu erwarten und ein Zusammenspiel mit Sutent ist nicht gesichert. Ich würde davon nichts halten.
    Bei wenigen Metastasen eines NCC, die nun progredient sind, würde ich eher an eine methodisch anspruchsvolle Strahlenbehandlung denken (z.B. Tomotherapie, Rapid Arc oder auch konventionelle IMRT), mit der man die Läsionen im Wachstum stoppen könnte. Das wäre im Einzelfall zu prüfen. Wir haben mit solchen Strategien schon gearbeitet. Es funktioniert nur bei oligotoper Metastasierung (also wenige Metastasen).

    Kommentar

    Lädt...
    X