#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu neuroendokrinen Tumoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu neuroendokrinen Tumoren

    Guten Tag,

    kann ein neuroendokriner Tumor im Verdauungstrakt TSH produzieren bzw dieses steigern?

    mfg


  • Re: Frage zu neuroendokrinen Tumoren


    Das ist eine sehr spezielle Frage. Nach meinem Kenntnisstand können NET grundsätzlich alle in der Hypophyse gebildeten Hormone produzieren, also auch TSH. Ein TSH-produzierender NET ist sicherlich selten, aber ausschließen würde ich das nicht.

    Kommentar


    • Re: Frage zu neuroendokrinen Tumoren


      Hallo!

      Ich bin zwar kein Arzt, aber kenn mich aus persönlicher Erfahrung mit neuroendokrinen Tumoren aus.

      Was mir sofort bei deiner Frage wieder eingefallen ist, ist das MEN 1-Syndrom. Speziell auf die Frage ob ein neuroendokriner Tumor aus dem Verdauungstrakt sowas kann.

      "Beim MEN-Syndrom können verschiedene Tumorkombinationen auftreten. GEP-Tumoren sind insbesondere beim MEN 1-Typ anzutreffen. Es handelt sich in der Regel um Tumoren der Bauchspeicheldrüse wie Insulinom, Glukagonom und Gastrinom (siehe dort). Gleichzeitig entwickeln sich Tumoren der Nebenschilddrüsen und/oder der Hirnanhangdrüse. Diese Tumoren können gleichzeitig oder nacheinander auftreten." --> aus der Patientenbroschüre von www.leben-mit-net.de (http://www.leben-mit-net.de/dotAsset...force_download) Seite 22

      http://www.glandula-online.de/cms/cm...final_1105.pdf --> Eine Patientenbroschüre speziell für das MEN 1-Syndrom.

      Tumore an der Hirnanhangdrüse können eine Auswirkung auf die TSH-Produktion haben.