#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningeom Rückenmark BW12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningeom Rückenmark BW12

    Hallo an alle
    habe ein Meningeom am BW12, festgestellt 2008, Kontrolle 2009 und Größenzunahme in 2010 und war heute beim Neurochirurgen. Mir wurde eine Entfernung des Meningeoms in den nächsetn 4-8 Wochen geraten. Habe zur Zeit Schmerzen in dieser Region.Da ich aber auch weitere Diagnosen an der Wirbelsäule habe (Bandscheibenvorfall LWS,HWS, Scheuermann) bin ich mir nicht sicher ob die Schmerzen vom Meningeom kommen. Ich würde mir gern eine zweite Meinung einholen, weiß aber nicht wo ich jetzt ansetzen soll. Bin bis jetzt nur für Gutachten an der Uniklinik Erlangen gewesen. Das geht mir jetzt sehr schnell. Soll mir einen Termin zur OP geben lassen und dann solls los gehen. Mein letztes MRT konnte angeblich nicht richtig ausgewertet werden eine Größenzunahme ist aber erkennbar. Ich weis nicht ob das so die Verfahrensweise ist, oder ob man nicht noch mal gründlich untersucht werden sollte, vielleicht auch den Operateur kennenlernen sollte. Ich bin jedenfalls ziehmlich ratlos.Vielleicht kann mir jemand eine Klinik empfehlen wo man mehr beraten wird.
    Hat jemand schon so eine Operation machen lassen und kann mir Efahrungsberichte oder Seiten im Netz empfehlen. Arbeitsausfall soll 1-2 Monate dauern.

    Freue mich auf Eure Antworten
    lisamide


  • Re: Meningeom Rückenmark BW12


    Die Uni-Klinik Erlangen ist ja eine ausgewiesene Klinik. Insofern ist dieser Beurteilung und Empfehlung ein hoher Stellenwert einzuräumen. Natürlich kann man eine sog. Zweitmeinung einholen. Da muss man aber aufpassen, dass der konsultierte Arzt sich auch wirklich den Fall gründlich ansieht. Das könnte man erreichen, indem man in die Privatsprechstunde eines ausgewiesenen Chefarztes einer Neurochirurgischen Klinik geht. Natürlich muss man dann alle Unterlagen (insbesondere MRT) dabei haben, sonst ist das alles nutzlos. Außerdem würde das Geld kosten. Es ist klar, dass ich Ihnen hier nicht in einem öffentlichen Forum einen bestimmten Arzt empfehlen kann. Fragen Sie Ihren HA.
    Eine wichtige Frage ist, ob die Beschwerden tatsächlich vom Meningeom kommen. Da müsste eine zeitliche Korrelation bestehen: Zunahme der Beschwerden parallel zum Wachstum. Die anderen (aufgeführten) Ursachen scheinen mir doch eher unwahrscheinlich, da woanders lokalisiert. Wenn allerdings Zweifel bleiben, sollte man noch eine neurologische Abklärung durchführen. Natürlich sind auch die Neurochirurgen neurologisch versiert, aber da könnte eine ergänzende Untersuchung sinnvoll sein.

    Kommentar


    • Re: Meningeom Rückenmark BW12


      Vielen Dank für die Antwort, habe mich jetzt entschieden und gehe am Mittwoch in die Uni-Klink Erlangen um das Meningeom entfernen zu lassen. Ich hoffe das ich alles gut überstehe und hinterher wenigstens alles so ist wie vorher. Ich denke nämlich auch das die Hauptbeschwerden im Rücken nicht vom Meningeom kommen. Aber warten bis Ausfälle eintreten weil das Meningeom größer wird will ich auch nicht. Das zehrt nämlich an den Nerven. Bei jedem zucken denke ich es geht los. Kann kaum nachts durchschlafen. Also am Mittwoch ist einchecken und am Donnerstag soll operiert werden. Ach ja der Bericht von Mel hat mir sehr gut gefallen und mir Mut gemacht. Ich hätte gern ihre Leichtigkeit.

      Viele Grüße an alle

      lisamide

      Kommentar

      Lädt...
      X