#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphdrüsenkrebs mit Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphdrüsenkrebs mit Metastasen

    Meine Mutter (76) kam vor 3 Wochen aufgrund von Herzrasen ins KH. Das Herzrasen hat sie seit vielen Jahren etwa 1 x jährlich.
    Im KH hat man alle möglichen Untersuchungen durchgeführt und jetzt obigen Krebs diagnostiziert mit Metastasen in der Lunge und am Oberschenkelknochen. Ab demnächst gibt's Chemo.
    Meine Frage mag seltsam klingen, ist aber ernst gemeint:
    Macht es wirklich Sinn, Chemotherapie durchführen zu lassen? Macht die sie nicht eigentlich noch kränker und verdirbt ihr die letzte Zeit? Ich frage deshalb, weil mein Mann mit 54 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist und die Behandlung mit Gemcitabine alles viel schneller viel schlimmer gemacht und das letzte bisschen Lebensqualität auch noch vernichtet hat.
    Danke für Ihre Antwort...


  • Re: Lymphdrüsenkrebs mit Metastasen


    Gerade beim Pankreaskarzinom ist die Chemotherapie mit Gemcitabine etabliert. Sie verbessert die Lebensqualität – und das wurde in Studien gezeigt. Die Prognose beim Pankreaskarzinom ist allerdings schlecht, auch mit Chemotherapie, und es kann sicher auch Ausnahmen geben.
    Die Diagnose bei Ihrer Mutter ist hingegen für mich nicht eindeutig. Sollte es sich tatsächlich um Lymphdrüsenkrebs handeln, würde die Chemotherapie eine Heilungschance beinhalten und es wäre sträflich, auf diese Chance zu verzichten. Dazu passt allerdings nicht, dass hier von Metastasen die Rede ist. Was für eine Erkrankung liegt vor? Lymphdrüsenkrebs i.S. eines Non-Hodgkin oder Hodgkin-Lymphoms oder ein solides Karzinom mit verschiedenen Metastasen. Im letzteren Fall müsste man genaueres wissen, um die Indikation einer Chemotherapie zu kommentieren (Primärtumor, Histologie). Allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten.

    Kommentar

    Lädt...
    X