#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebserkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebserkrankung

    Guten morgen , ich habe da eine Frage die mich stark belastet.
    Im letzten Jahr starb mein Bruder mit 58 Jahren an Krebs. Jetzt starb nach 10 Monaten ein weiterer Bruder von mir im Alter von 57 Jahren an Krebs. Da meine Mutter auch schon an Krebs gestorben ist, möchte ich wissen ob die Gene von Krebs vererbbar sind. Ich möchte noch dazu erwähnen, das meine Brüder, sowie meine Mutter Raucher waren. Meine Brüder hatten Lungenkrebs, meine Mutter starb an Buchspeicheldrüsenkrebs. Ich selber habe noch nie in meinem Leben geraucht.

    Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang


  • Re: Krebserkrankung


    Es ist zutreffend, dass in Ihrer Familie eine Disposition für Krebs besteht. Das heisst nicht notwendigerweise, dass bei Ihnen die gleiche genetische Disposition besteht, da hier eine statistische Verteilung vorliegt – wie auch bei anderen Merkmalen mit genetischer Komponente wie Intelligenz, Körpergröße etc. Krebs ist nur zu einem Teil (50%?) genetisch verursacht. Einen großen Anteil hat die Umwelt, und da ist das Rauchen der wichtigste Faktor. Insofern ist es sehr klug von Ihnen, nicht zu rauchen.
    Natürlich kann ich bei Ihnen ein etwas höheres Krebsrisiko nicht ausschließen (obwohl es nicht sicher ist). Viel machen kann man da nicht, die Gene sind nun mal vorgegeben. Allerdings kann man eindeutig krebserzeugende Einflüsse vermeiden wie Nikotin und Alkohol (zumindest in stärkerem Maße). Weiterhin ist es sinnvoll, an Vorsorge- bzw. Früherkennungsmaßnahmen teilzunehmen.
    Auf keinen sollten Sie sich jetzt verrückt machen. Annähernd die Hälfte der Menschen bekommt eine Krebserkrankung. Das Risiko ist also für alle ziemlich hoch. Die Ursachen sind multifaktoriell, so dass im Einzelfall keine sichere Vorhersage möglich ist.

    Kommentar


    • Re: Krebserkrankung


      Danke für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen


      Mit freundlichem Gruß

      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X