#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD-CA und PET/CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD-CA und PET/CT

    Hallo,

    habe eine weitere Frage zu meiner Erkrankung.

    Nun soll bei mir während der 2. RJD ein PET/CT zur Ergänzung gemacht werden.

    Ist es korrekt, dass dies NUR die nicht jodspeichernden Metastasen sichtbar macht oder grundsätzlich auch jodspeichernde Metastasen, die für eine Gammastrahlenaufnahme wie eine Szintigraphie zu klein sind?

    Es wurde bereits ein MIBI-Szinithigramm mit SPECT gemacht. Eigentlich dachte ich das dabei injizierte Mittel wäre dafür gedacht sowohl Jod als auch nicht jodspeichernde Metastasen anzuzeigen. Die Bilder waren alle clean - nix zu sehen.
    Die letzte Ganzköper- und Statik-Szinthigraphie waren ebenfalls ohne sichtbare Hinweise auf Metastasen.....

    Muss ich nun damit rechnen, dass ich evt. einen weiteren SD-Krebs habe der kein Jod speichert??? Oder wird die Aufnahme wegen ihrer Genauigkeit für kleinste Tumore angewendet?

    Habe einfach nur noch ANGST!

    Danke für eine Antwort.


  • Re: SD-CA und PET/CT


    Offenbar hat man bei Ihnen den Verdacht oder will ausschließen, dass es Metastasen gibt, die eventuell kein Jod speichern. Die MIBI-Szintigraphie wird dafür mitunter eingesetzt, ist aber nicht sehr etabliert. Die PET-CT wird mit einem radioaktiv markierten Zucker durchgeführt und zeigt grundsätzlich wachsende Tumoren (auch kleine). Das ist die empfindlichste Methode. Ich vermute, dass man die PET nur aus Sicherheitsgründen einsetzt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man etwas findet, und Sie sollten in Ruhe das Ergebnis abwarten.

    Kommentar

    Lädt...
    X