#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo Prof. Dr. Wust,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Prof. Dr. Wust,

    bei mir wurden vor 5 Jahren Hirntumore (u.a. Pinealistumor) diagnostiziert. Ich wurde zweimal operiert. Davon habe ich eine Blickparese und Doppelbilder zurückbehalten. Zudem habe ich seitdem mehr oder weniger schwere Schlafstörungen, bin körperlich und geistig erschöpft, etc. Vermutlich leide ich am Fatigue-Syndrom, ärztlich bestätigt ist dies jedoch nicht, da ich beim Arzt nie darüber gesprochen habe. Jetzt muss jedoch etwas geschehen, denn ich kann bald nicht mehr. Kann ich mit dieser Problematik zu meinem Hausarzt gehen, oder gibt es "spezielle" Ärzte dafür?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Hallo Prof. Dr. Wust,


    Nach 2 Hirnoperationen sind Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit durchaus denkbar. Die Symptome können einem Fatigue-Syndrom entsprechen Wie Sie vielleicht wissen, ist die Behandlung schwierig, wobei natürlich einfache Ursachen wie erniedrigter Hb oder Medikamente vorher auszuschließen sind. Grundsätzlich wäre Ihr HA der erste Ansprechpartner. Eine Untersuchung beim Neurologen (Überweisung) wäre sinnvoll: u.a. kognitive Tests. Die Ergebnisse können die Grundlage für weitere Therapien bilden. Eine Kur (Reha-Klinik) könnte hier etwas Besserung bringen. Hier können diverse spezifische und unspezifische Maßnahmen eingesetzt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X