#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heiserkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiserkeit

    Hallöchen,

    vor ca. einer Woche hatte ich eine leichte Erkältung mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen.
    Dann nach ein paar Tagen war ich von eine auf die andere Stunde totoal heiser; kriegte kein Wort
    mehr heraus. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt meinte dieser, ich hätte eine Bronchitis und verschrieb mir Antibiotika. Jetzt, nach 6 Tagen Heiserkeit, kann ich schon wieder eigentlich ganz gut sprechen. Spreche ich aber lauter, krächze ich wieder. Kann das immer noch an der Erkältung liegen (Schnupfen habe ich immer noch leicht) oder muss ich Angst vor Kehlkopfkrebs haben? Bin leider auch Raucherin (42 Jahre alt). Bitte: Es wäre schön, wenn mir jemand meine Angst nehmen könnte. Meinen
    Hausarzt will ich nicht wieder nerven, da er weiß, was für ein Krebsangsttyp (leicht hypochondrisch)
    ich bin.
    Vielen lieben Dank.

    Gruß, Tanja


  • Re: Heiserkeit


    hallo,
    gehen sie zum HNO arzt dieser kann eine spiegelung machen u somit kehlkopfkrebs finden bzw ausschliessen!
    aber bitte machen sie sich nicht verrückt, ich denke auch, das dass mit ihrer erkältung zu tun hat. krebs ist auch mit 42 jahren noch unwahrscheinlich. dennoch sollten sie sich überlegen, mit dem rauchen aufzuhören!?!
    gute besserung
    lanoya

    Kommentar


    • Re: Heiserkeit


      Die Heiserkeit ist auf dem Boden einer Entzündung entstanden (Laryngitis). Ein solcher akuter (plötzlicher) Beginn ist vollkommen untypisch für eine Krebsursache (Larynxkarzinom). Eine solche Entzündung braucht aber auch etwas Zeit, um komplett abzuklingen, zumal das Gewebe aufgrund des Rauchens vorgeschädigt ist (vielleicht schon eine leichte chronische Entzündung vorliegt).
      Ich brauche hoffentlich nicht näher ausführen, dass Hypochondrie und Rauchen schlecht zusammenpassen, da das Rauchen tatsächlich hochgefährlich ist und auf lange Sicht (ab 50 – 55 Jahren) das Krebsrisiko deutlich erhöht. Jetzt wäre die richtige Zeit aufzuhören.

      Kommentar


      • Re: Heiserkeit


        Danke, Prof. Wust,

        ich weiß es ja selbst, dass Rauchen schädlich ist. Mein Vater ist ja sogar an Lungenkrebs gestorben. Warum ich so unbelehrbar bin, weiß ich nicht.

        Wie lange kann so eine Laryngitis denn andauern? Ich nehmen das Antibiotikum (ich glaube, es heißt Chlathrombycin oder so ähnlich) morgen 10 Tage; dann ist Schluss. Kann man davon eigentlich auch Sodbrennen bekommen? Im Beipackzettel steht nichts. Ich habe aber welches (vielleicht auch wieder einmal bedingt durch durch meinen Zwerchfellbruch!) und denke, dass das auch ein bisschen Ursache
        sein könnte, sogar ein wenig Heiserkeit von der Säure?!.

        Vielen Dank für Ihre hoffentlich nochmalige Antwort.


        Liebe Grüße, Tanja

        Kommentar



        • Re: Heiserkeit


          hallo,
          klar kann man wenn die eäure die speiseröhre hochsteigt auch davon heiser sein!!!
          sie sollten auf dr wust hören u das rauchen sien lassen!!! erst recht wenn sie (noch) erkältet sind!
          gute besserung lanoya

          Kommentar


          • Re: Heiserkeit


            Antibiotika führen häufig zu Magenbeschwerden. Das ist möglich. Bakterien werden jetzt bei der Laryngitis kaum beteiligt sein. Daher sollten die Antibiotika reichen. Es kann schon etwas länger dauern, bis eine Entzündung abklingt. Allerdings sollten dann Kontrollen erfolgen. In der Spiegelung sieht der HNO-Arzt den Zustand der Stimmbänder und ob eine Entzündung vorliegt. Vielleicht empfehlen sich auch Inhalationen (und zumindest eine Reduktion des Rauchens), und auf jeden Fall sollte die Stimme nicht überbeansprucht werden.
            Die Magensäure sollte keine Rolle spielen. Das wäre ja eine Aspiration, und die gibt es bei Gesunden eigentlich nicht.
            Also wäre bei Fortdauer der Heiserkeit eine Wiedervorstellung beim HNO-Arzt geboten.

            Kommentar

            Lädt...
            X