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Multiples Myelom - Rezidiv Teil 2

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  • Multiples Myelom - Rezidiv Teil 2

    Hallo,
    bei meinem Mann ist zwischenzeitlich ein MRT durchgeführt worden und es wurde eine Raumforderung in Höhe BWK 8 gefunden, die scheinbar von den Rückenmarkshäuten ausgeht. Er ist daraufhin sofort in die Neurochirurgie verlegt und heute morgen notfallmäßig operiert worden. Die Operation konnte zwar das eingeengte Rückenmark freilegen (Lähmungsescheinungen und Parästhesien am Bauch sind nicht mehr vorhanden), aber der Tumor nicht in Gänze entfernt werden (war laut Arzt bei diesem Eingriff wohl auch nicht Ziel der Sache, sondern nur die Gewinnung einer Biopse zur Beurteilung der Dignität und dem Freilegen des Rückenmarkkanals). Über das Ergebnis des Schnellschnittes oder den sichtbaren intraoperativen Befund wollte man uns nichts sagen, bevor das endgültige Ergebnis des Pathologen vorliegt. Man hat nur angedeutet, dass wohl noch eine weitere Therapie in Form einer Chemo oder Bestrahlung folgen soll.
    Um welche Art Tumor kann es sich handeln ? Ich habe beim googlen immer nur ein Meningeom oder ein Burkitt Lymphom gefunden, der aber scheinbar sehr langsam wächst, hier scheint aber ein schnell wachsender Tumor sein Unwesen zu treiben ?
    Kann man grob eine Prognose abgeben ?
    Vielen Dank für ihre Mühe


  • Re: Multiples Myelom - Rezidiv Teil 2


    Da würde ich zunächst an ein Rezidiv des Plasmozytoms denken, welches auch in den Spinalkanal infiltrieren kann. Ein Lymphom (wozu das Plasmozytom gehört) könnte man sehr gut mit einer zusätzlichen Bestrahlung unter Kontrolle bringen. Natürlich kann es auch etwas anderes sein (z.B. Meningeom). Man kann ja bekanntlich „Läuse und Flöhe“ haben, wie man unter Medizinern sagt. Aber das wäre Spekulation. Jetzt muss man den histologischen Befund abwarten.

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