#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs

    Seit Anfang April weiß ich das ich einen kleinzelligen Magenkrebs (T/3) am Mageneingang habe, der etwa 5cm in die Speiseröhre einwächst. Lymphknoten sollen 2 befallen sein, Metas sind zum Glück bisher keine.

    Ich bekomme nun seit 24.4. Chemo und trage eine 8 Tagespumpe.
    Bisher vertrage ich (aufholzklopf) alles ohne Nebenwirkung.
    Ich habe auch schon wieder 2,5kg zugenommen.

    Die letzten Blutwerte sahen folgend aus.
    Leuko: 6,8
    HB: 10,2
    THR: 423

    Ich fühle mich auch ansonsten ganz "normal" (so wie ich mich momentan fühle würde ich mit Sicherheit bestimmt nicht zum Arzt gehen, weil ja keine Magen Probleme erkennbar sind, wenn man nicht wüßte das da was ist)
    Der Stuhl hat eine normale Farbe und ist auch sonst normal.
    Nun meine Frage, ist bei dieser Lage wo der Krebs liegt immer eine totale Magenentfernung notwendig, oder kann der untere Teil erhalten werden.

    Kann es möglich sein, das der Krebs durch die Chemo komplett verschwunden ist (Wunderheilung)

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    M.f.G.
    Manuela


  • Re: Magenkrebs


    Nachtrag....

    würde gerne wissen, ob eine Behandlung im Cyber-knife centum bei einen Magentumor auch, oder ist die Behandlung bei dieser Art von Krebs nicht möglich ist.

    M.f.G.
    Manuela

    Kommentar


    • Re: Magenkrebs


      Nach erfolgreicher Chemotherapie sollte auf jeden Fall die Operation stattfinden. Selbst bei kompletter Rückbildung sind noch Zellen vorhanden, die erst durch die Operation definitiv entfernt werden. Die Sanierung bezieht sich auch auf die Lymphabflusswege. Möglicherweise genügt eine 4/5-Resektion aufgrund der Lage am Ösophaguseingang. Das müssen Sie mit den Chirurgen besprechen.
      Das Cyber-Knife hat hier gar nichts verloren (das ist ein Gerät zur Bestrahlung von kleinen Läsionen). Eine Heilung ist nur durch die onkologisch korrekte Radikal-Op (mit Lymphabfluss) möglich.

      Kommentar


      • Re: Magenkrebs


        Sehr geehrter Prof. Wust,

        vielen Dank für Ihre Antwort.

        Das evtl. nicht der ganze Magen raus muß hört sich ja gut an, ich hoffe das es bei mir auch der Fall ist.

        Ich werde das auf alle Fälle mal bei den Ärzten im DRK Krankenhaus ansprechen und danach fragen ob man den unteren Teil erhalten kann

        Vielen Dank nochmal.

        Mit freundlichem Gruß
        Manuela

        Kommentar



        • Re: Magenkrebs


          Sehr geehrter Prof. Wust,

          ich habe da noch eine Frage zu meiner bevorstehenden Gastrektomie.

          Den genauen Termin weiß ich noch nicht.
          ich habe noch einen Zyklus Chemo vor mir und soll dann noch einmal zur Untersuchung ins Krankenhaus.
          In Ihrer Antwort vom 24.5. schrieben Sie, das evtl. ein teil des Magens erhalten bleiben könnte.

          Sollte man mir bei der Untersuchung im Krankenhaus sagen das der Magen doch komplett raus muß, ist es dann möglich sich an Hand der Befunde die man hat in einem Anderen Krankenhaus noch einmal eine Andere Meinung einzuholen?

          Es handelt sich ja doch um eine recht große OP, die das Leben ja entscheidend verändern wird.

          Da Sie ja auch in einer Berliner Klinik tätig sind, würde ich mir auch gerne in Ihrer Klinik eine Einschätzung des Falles einholen.

          M.F.G.
          Manuela

          Kommentar


          • Re: Magenkrebs


            Sehr geehrter Prof. Wust,

            habe nun die neuesten Infos, Am 25.6. ist die Chemo erst einmal beendet.
            Anfang August soll ich zur Kontroll Untersuchung ins KKH.

            Da ich auf meine vorherige Frage leider noch keine Antwort erhalten habe, würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist sich eine zweite Meinung einzuholen, da Sie ja meinten das in meinem Fall evtl. eine Teilentfernung ausreichend wäre.

            Über eine Antwort würde ich mich freuen.

            M.f.G.
            Manuela

            Kommentar

            Lädt...
            X