• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie bei Lipomatose??

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie bei Lipomatose??

    Sehr geehrter Herr Prof.Wust,
    ich habe da mal eine Frage!! Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit außer Operationen, Lipome weg zu bekommen??
    Liebe Grüße
    Simone

  • Re: Chemotherapie bei Lipomatose??


    Ein Lipom ist ein gutartiger Tumor. Chemotherapie wäre hier unwirksam. Radiotherapie ist nur in ganz speziellen Ausnahmefällen sinnvoll (u.U. wenn eine Operation nicht möglich ist). Im Prinzip ist tatsächlich die Operation die einzige (und vermutlich auch effektivste) Therapie. Natürlich muss nicht jedes Lipom operiert werden. Nur bei Wachstumstendenz verbunden mit Beschwerden ist eine operative Intervention erforderlich.

    Kommentar


    • Re: Chemotherapie bei Lipomatose??


      Hallo nochmal,
      das Problem bei mir ist, dass die Lipome sehr schnell wachsen und meist immer auf irgendwelche Nerven drücken. Oft habe ich dann auch Gefühlsstörungen dabei. Die schmerzen sind so schlimm, dass ich noch nicht mal meine Kleidung ertrage. Selbst das duschen ist sehr schmerzhaft. Oder ich habe die Lipome an so Stellen wie am Schambein oder in den Brüsten.
      Liebe Grüße
      Simone

      Kommentar