#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Wust

    Hallo Herr Doktor Wust,
    meien Mutter hat ein Adenocarcinom mit Pleurametastasen.T1N1M1 Es wurde eine Talkumverklebeung durchgeführt.
    Die erste Chemo mit Cisplatin und Navelbine hat sie jetzt hinter sich. Ich weiß das hier eine palliative Chemo durchgeführt werden soll.
    Meine Frage: Wenn man die Metastasen auflösen oder zerstören kann, warum wird generell eine OP ausgeschlossen ? Der derzeitige Tumor ist sehr klein und liegt unten an der Lungenspitze. Weiter metastasen sind bisher ausgeschlossen.
    Wir sind aus Berlin. Ich habe gelesen, das manche von Stadium 4 in Stadium 3 gekommen sind durch die Chemo.
    Warum wird bei Metstasen, egal wo oder wie klein sie sind sofort der Tumor als nicht heilbar eingestuft ?
    Ich will das alles nur verstehen. Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Frage an Dr. Wust


    Es ist leider nicht richtig, dass die Pleurametastasen durch eine Talkumverklebung aufgelöst werden. Dabei handelt es sich um eine symptomatische Behandlung. Auch die Chemotherapie wird die Pleurametastasen leider nicht endgültig vernichten. Bei einem metastasierenden Tumor wird jedoch i.d.R. keine Op durchgeführt. Es ist einfacher, eine Bestrahlung durchzuführen. Auch damit kann man einen Tumor längerfristig kontrollieren.
    Tatsächlich kann man einen Tumor der Kategorie T3 oder T4 operieren bzw. nach Vorbehandlung operieren. Dies gilt aber nicht für Metastasen.

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Wust


      Sehr geehrter Herr Dr.Wust,habe seit einigen Tagen immer wieder so dunkle Flecken Blut in meiner Unterwäsche.War sofort bei meiner Frauenärztin und die hat mich untersucht und festgestellt das wie ich ihr sagte Dunkles Blut in meiner Scheide gefunden.Nun habe ich seit fast 6 Jahren keine Gebärmutter mehr die wurde mir auf Grund von Myomen entfernt.Ich habe nun Angst das es Scheidenkrebs ist.Meine Frauenärztin hat mich sehr gründlich untersucht und nichts gefunden,es wäre soweit alles in Ordnung.Habe so auch keine weiteren Beschwerden.Sie hat einen Abstrich vorgenommen,kann man bei diesem auch was erkennen?Würde mich sehr freuen wenn sie mir antworten.Mit freundlichen Grüßen Karin Jeschke.
      meine e-mail:[email protected]

      Kommentar

      Lädt...
      X