#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin reicht die Strahlentherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin reicht die Strahlentherapie?

    Hallo, ich bin neu hier.
    Mein Freund hat Morbus Hodgkin im Stadium 3 und bekommt seit einiger Zeit wieder Bestrahlungen.
    Er weigert sich aber strikt eine Chemotheraphie zu machen, da er sehr viel Angst davor hat. Reicht die Strahlentheraphie überhaupt aus? Er redet nicht viel darüber, aber alles was ich bis jetzt im Internet gefunden habe sagt mir, daß die Chemo besser wäre.Kennt sich damit jemand aus ? Sind die Überlebenschancen mit Chemo besser ?


  • Re: Morbus Hodgkin reicht die Strahlentherapie?


    hallo
    ich hatte vor 13 jahren MH und bekam chemo und bestrahlung ... meiner meinung nach erwischen die strahlen nicht alle lymphknoten und deswegen wäre eine chemo sinnvoll .. und es ist zu schaffen .. natürlich ist heute die medizin weiter als wie vor 13 jahren .. aber ich würde kein risiko eingehen .. und sooo schlimm war es nicht .. gibt schlimmeres .. ok die haare gehen aus (finde ich bei männern nicht so tragisch) und es ist einem etwas übel (aber ich hatte immer hunger und konnte gut essen)... ja und das wichtigste ist .. ich lebe noch

    lg Nina

    Kommentar


    • Re: Morbus Hodgkin reicht die Strahlentherap


      Im Stadium III des M. Hodgkin sind Lymphknoten ober- und unterhalb des Zwerchfells befallen. Man kann in diesem Stadium eine kurative Strahlentherapie durchführen (früher war das die einzige Behandlungsmöglichkeit). Dabei sind die Bestrahlungsfelder recht groß und heutzutage wird die Chemotherapie favorisiert. Allerdings verstehe ich Ihre Bemerkung nicht. Was heisst „wieder Bestrahlungen“. Möglicherweise ist die Chemotherapie bereits gelaufen. Dann wird nach den modernen Protokollen die Strahlentherapie nur in den Bereichen durchgeführt, wo die Chemotherapie nicht gereicht hat (Involved field oder Restlymphome). Da müssen Sie genauer fragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X