#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann PET alles ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann PET alles ??

    Hallo,
    mich würde mal interessieren welche Tumore die PET Untersuchung nicht sehen kann?? Nicht alle können doch bei dieser Untersuchung erkannt werden oder??
    Wäre für jeden Rat dankbar!!
    Liebe Grüße
    Simone


  • Was kann PET alles ist


    ist einerseits zu allgemein und anderseits zu speziell gestellt, finde ich. Wahrscheinlich deshalb keine Antwort.

    Zu beachten auch die Kombinationen mit PET-CT, und dann mit dem Traser Cholin speziell für P. Ca. Untersuchungen.

    Durch PC.-EDV-Spezialprogramme kann man auch ein PET mit MRT kombinieren. Ein PET-MRT gibt es, aber erst EINES (USA)!

    Siehe auch www.krebsforum.at

    Kommentar


    • Re: Was kann PET alles ist


      Hallo,
      es geht um die PET-CT mit Tracer FDG-18.
      Was kann man mit dieser Methode genau feststellen??
      Liebe Grüße
      Simone

      Kommentar


      • Re: Was kann PET alles ist


        Alle Tumoren mit einem höheren Stoffwechsel sind in der FDG-PET gut nachweisbar. Das gilt insbesondere für die schnell wachsenden Tumoren (und zwar alle). Schwierig ist es im Gehirn, da das Gehirn selbst sehr viel Glucose verbraucht (hoher Untergrund). Da nimmt man andere Tracer (Aminosäuren). Problematisch sind auch langsam wachsende Tumoren, z.B. Prostatakarzinome und natürlich gutartige Tumoren. Langsames Wachstum ist eher die Ausnahme (kann aber bei vielen Tumorarten auftreten). Man sollte diese Ausnahmen kennen.

        Kommentar



        • Re: Was kann PET alles ??


          Hallo Prof.Wust
          Vielen Dank für Ihre Information. Ich leide seit 3 Jahren an Lipomatosis dolorosa. Bei mir wurde diese PET/CT Untersuchung gemacht. Dabei war alles in Ordnung. Irgendwie ist das mit den technischen Geräten ganz merkwürdig bei mir. Das kann mir keiner glauben. Egal ob beim Ultraschall, MRT oder bei der PET/CT Untersuchung sieht man meine Lipome einfach nicht. Wenn ich aber dann operiert werde, sind sie da!! Wie kann das sein, dass man bei mir trotz den Untersuchungen diese Lipome einfach nicht sehen kann?? Der Radiologe meinte, dass man die Lipome eigentlich sehen müßte. Bin echt verzweifelt!!!
          Liebe Grüße
          Simone

          Kommentar


          • Re: Was kann PET alles ??


            Lipome sind gutartige Tumoren, die ganz langsam (wenn überhaupt) wachsen. Es wundert mich nicht, dass diese keine Anreicherung von FDG zeigen. Lipome müsste man allerdings im CT sehen (geringere Dichte), zumindest ab einer Größe im cm-Bereich. Vielleicht sind es Lipofibrome, die eine Dichte ähnlich Muskel haben. Dann könnte der Nachweis schwierig sein, da kaum ein Kontrast auftritt. Mir ist nicht ganz klar, wo die Lipome liegen. Davon müsste man das bildgebende Verfahren abhängig machen.

            Kommentar


            • Re: Was kann PET alles ??


              Hallo Prof.Wust,
              meine Lipome liegen in, Brust, zwischen den Rippen, Po, und am meisten im Bauch. Bei mir wurde mal ein MRT gemacht, da hat man sie nicht gesehen, genauso wenig wie im Ultraschall. Man konnte sie tasten. Als ich aber dann operiert wurde waren sie erst sichtbar. Das konnte kein Arzt glauben, es ist aber leider so. Z.b. die Lipome im re. Unterbauch, es waren insgesamt 4 Stück, alle so groß wie Walnüsse. Sie lagen übereinander. Man konnte sie voher nicht sehen. Das gleiche hatte ich in beiden Brüsten. Trotz bildgebenen Verfahren nicht sichtbar. Der Arzt markerte diese Knoten an, nach der OP kam raus, einige Lipome und Cysten waren in beiden Seiten. Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe eine sehr schmerzhafte Lipomatosis dolorosa.
              Liebe Grüße
              Simone

              Kommentar



              • Re: Was kann PET alles ??


                Ein walnusgroßes Lipom nachzuweisen ist schwierig. Vor allem im Bauchbereich, da dort ohnehin viel fetthaltiges Gewebe ist. Es ist auch einfacher, ein großes Lipom von z.B. 4 cm Größe nachzuweisen als mehrere kleine Lipome von 1 cm Ausdehnung. Das ist dann von normalem Fettgewebe fast nicht mehr zu unterscheiden. Ich habe leider auch keine Idee, wie man die Empfinlichkeit erhöhen kann. Die größten Chancen räume ich der CT ein (Dichtemessung).

                Kommentar


                • Lipom


                  Vielleicht wäre da die neueste Technik der Sono-Elastographie möglich.

                  Kommentar


                  • Re: Lipom


                    Hallo !!
                    Was ist das für eine Untersuchung ?? Habe davon noch nie gehört.
                    Liebe Grüße
                    Simone

                    Kommentar



                    • Sono-Elastographie, erw. Ultraschall


                      Die Sono Elastographie, kombiniert mit versch. EDV-Programmen, ist in der Lage, "Untersuchungen" von Gewebe mittels spez. Ultraschall durchzuführen.
                      An der Univ. Klinik Innsbruck wurde diese neue Methode noch durch Wissenschaftler und Physiker weiter verbessert und durch eine Japanisch/Österr. Forschungsgruppe zusätzlich erweitert.
                      So sieht man auf dem Farbmonitor nicht nur die Art der Aneinanderreihung von Zellen (Krebs oder nicht Krebs), sondern man kann mittels Ultraschallkopf inneres Gewebe "anschießen". Damit ist es dann möglich, die Härte des Gewebes punktgenau festzustellen.
                      Auf Grund von pathologischer Vergleichsergebnisse und int. Erfahrungsaustausch wurden die spez. Programme weiter entwickelt und abgedatet, sodass man bei vielen Bereichen und Organen detailliertere Auskünfte geben kann.
                      Selbstverständlich ist alles schmerzlos.
                      Das Ärzteblatt, glaublich, berichtete einmal mit Interview von einem früheren Stand dieses bildgebenden Verfahrens, für die Entdeckung von Prostatakrebs.
                      Ein Bericht hierüber wurde angekündigt und steht dann im www.krebsforum.at

                      Kommentar


                      • Re: Sono-Elastographie, erw. Ultraschall


                        Hallo,
                        vielen lieben Dank für deine Information. Meinst du das könnten die bei mir mal machen? Oder würden die Ärzte vielleicht meinen, dass diese Untersuchungsmethode bei mir nicht wichtig oder unangebracht wäre? Bin schon am verzweifeln. Bei meiner Mutter ist das ähnlich. Sie hat zwar keine Lipomatosis dolorosa aber im ganzen Körper Abszesse unerklärbarer Ursache. Bei ihr sieht man Tumore, die sie auch hat, genau wie bei mir auf keinen bildgebenen Verfahren. Meine Ärztin ist sich nicht sicher ob hinter all meinen Symptomen nicht vielleicht auch noch eine Erbkrankheit steckt !!
                        Liebe Grüße
                        Simone

                        Kommentar


                        • Sono-Elastographie, erweiterter Ultraschall


                          Der zuständige Forscher und Praktiker ist ein sehr netter Professor F., wo es sicher kein Problem gibt. Ob es "funktioniert, kann ich dir als totaler Laie natürlich nicht versprechen. Auch weiß ich nicht, in wie weit diese deine unguten Gewebestücke sich beim Härtegrad wesentlich vom Umgebungsgewebe abzeichnen. Jedenfalls kann es sein, dass man hierüber keine, oder nur wenige, pathologische Vergleiche hat. Wenn es funktionieren könnte, dann wäre m. E. die Möglichkeit, dein bereits entnommenes Gewebe zur Verfügung zu stellen, um das Gerär quasi zu justieren.
                          Jetzt schaue ich gleich mal nach, ob ich nicht doch irgendwo eine Unterlage finde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X