#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallensteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallensteine

    Hallo!
    Vor einem Jahr hat ein Urologe festgestellt, daß ich (26) sehr viele Gallensteine habe. Scheint wohl in der Menge u ngewöhnlich für mein Alter zu sein. Meine Frage wäre nun, ob ich sie jetzt schon entfernen lassen sollte, oder erst, wenn sie Probleme machen. Könnte das ambulant gemacht werden?Das Risiko für Krebs soll ja wohl erhöt sein. Da mache ich mir jetzt natürlich Gedanken.
    MfG
    Tina


  • RE: Gallensteine


    Mein Onkel (73) hat einen großen Gallenstein schon seit Urzeiten, aber weil der Stein sich nicht unangenehm bemerkbar macht, bleibt er einfach dort wo er ist.
    Meine Mutter (73) konnte nicht fett essen, hatte Darmprobleme, hat deshalb mit 61 Jahren sich die Gallenblase herausnehmen lassen.
    Ich (51) habe mir vor 6 Jahren die Gallenblase minimal invasiv entfernen lassen und bin seitdem beschwerdefrei.
    Ich hatte 20 Jahre lang Rückenschmerzen, die offensichtlich von einem eingedrückten Wirbelkörper (12.BWK) herrührten, was auf einen 8 m Luftsprung mit dem Fahrrad zurückzuführen war...
    In Wahrheit habe ich 20 Jahre lang Gallenkoliken gehabt, die aber nie erkannt worden sind. Habe seit Entfernung der Gallenblase keine Rückenschmerzen mehr.
    Sehr kleine Gallensteine können den Abfluß der Bauchspeicheldrüse behindern, die dann anfängt sich selbst zu verdauen, was lebensgefährlich wird.
    Minimal invasiv bedeutet 4 kleine Schnitte im Bauchbereich - einer davon im Nabel, nach 5 Tagen fühlte ich mich wieder relativ fit.

    Kommentar


    • RE: Gallensteine


      Hallo Tina,
      solange die Galensteine keine Probleme machen, sprich Du keine Koliken hast, brauchst du sie nicht entfernen zu lassen. Du kannst also sehr alt damit werden.
      Daß sie Krebs auslösen sollen, ist nicht erwiesen. Also mach´dir nicht so viele Gedanken.

      Grüße

      Kommentar


      • RE: Gallensteine


        Ich wollte Euch für Eure beruhigenden Antworten danken! Werde dann wirklich abwarten. Solange es nicht nötig ist, werde ich da nichts machen lassen.
        Liebe Grüße
        Tina

        Kommentar


        • Vollzutun
          Vollzutun kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe mal eine Frage: Ich kann seit einiger Zeit rohes obst kaum noch verdauen. Etwa 5 minuten nachdem ich eine Frucht gesgessen habe, platze ich beinah an schmerzen. Es spührt sich als ob sich im Bauch Luft speichert und die nicht raus kann. Es ist Furchtbar diese Not. Meine exteme Rückenschmerzen führe ich immer auf die Arbeitslast zurück. Daran hatte ich bis jetzt nicht einmal gedacht.
          Sind meine Schmerzen Gallenprobleme?
          Danke


      • Re: Gallensteine

        Ich habe mal eine Frge: Ich kann seit einiger Zeit rohes obst kaum noch verdauen. Etwa 5 minuten nachdem ich eine Frucht gesgessen habe, platze ich beinah an Schmerzen. Es spührt sich als ob sich im Bauch Luft speichert und die nicht raus kann. Es ist Furchtbar diese Not. Meine exteme Rückenschmerzen führe ich immer auf die Arbeitslast zurück. Daran hatte ich bis jetzt nicht einmal gedacht.
        Sind meine Schmerzen Gallenprobleme?
        Danke

        Kommentar


        • Re: Gallensteine

          Ich habe mal eine Frge: Ich kann seit einiger Zeit rohes obst kaum noch verdauen. Etwa 5 minuten nachdem ich eine Frucht gesgessen habe, platze ich beinah an Schmerzen. Es spührt sich als ob sich im Bauch Luft speichert und die nicht raus kann. Es ist Furchtbar diese Not. Meine exteme Rückenschmerzen führe ich immer auf die Arbeitslast zurück. Daran hatte ich bis jetzt nicht einmal gedacht.
          Sind meine Schmerzen Gallenprobleme?
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X