#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Psychotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habt ihr gute Erfahrungen mit Psychotherapie?

    Da ich seit längerer Zeit unter Depressionen und Angstzustände leide und meinen Alltag und insbesondere mein Studium sehr schwer bewältigen kann, möchte ich zu einem Beratungssgespräch gehen. Ich will aber nicht gleich zu Antidepressiva greifen, sondern es erstmal mit einer Therapie versuchen. Da ich aber keinen Therapeuten kenne, frage ich mich zu welchem ich gehen soll. Zu einem Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychoanalytiker. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Wäre froh, eine Antwort zu erhalten.


  • RE: Habt ihr gute Erfahrungen mit Psychotherapie?


    Hallo Denia,

    ich persönlich bin auf Grund von Angst- und Panikattacken bei einem Psychotherapeuten in einer Verhaltenstherapie. Vor acht Jahren hat mir diese Therapeut schonmal sehr geholfen. Ich hoffe, daß er mir jetzt wieder helfen kann, da ich in der Zwischenzeit völlig angstfrei war!

    Versuche statt Antidepressiva doch mal die "Rescue" Bachblüten, kriegste in jeder Apotheke! Helfen eigentich sofort bei Angstzuständen.

    Hoffe, daß ich Dir einigermaßen helfen konnte, kannst mir auch gerne ne Email schreiben.

    Gruß, Martina

    Kommentar


    • RE: Habt ihr gute Erfahrungen mit Psychotherapie?


      Ich würde auf jeden Fall eine Psychotherapie empfehlen, egal ob zusätzlich Medikamente verschrieben werden oder nicht (falls Dir Bachblüten - wie von Martina empfohlen - helfen ist das toll und zeigt beeindruckend, wie stark der Placebo-Effekt ist und wie gut man ihn therapeutisch einsetzen kann.)

      Abhängig von der Art Deiner Beschwerden (stehen die Depressionen oder die Angstzustände im Vordergrund?) sowie Deiner persönlichen Neigung kannst Du es mit einer Verhaltenstherapie (effektiv bei Panikattacken) oder Gesprächstherapie bzw. analytischen Psychotherapie (v.a. bei neurotischen Störungen) versuchen. Ob der Therapeut Psychologie oder Medizin studiert hat ist spielt eigentlich m.E. keine Rolle. Eine streng klassische Psychoanalyse würde ich allerdings persönlich nicht empfehlen, da sich diese über Jahre hinziehen kann.

      Ich würde Dir empfehlen, zunächst eine Beratungsstelle aufzusuchen (gibt es von kirchlichen Einrichtungen, Studentenwerk, freien Trägern, ... - einfach mal im Internet oder Gelbe Seiten suchen!) Die können Dir nach einem Gespräch am ehesten sagen, was für Dich adäquat ist, und Dir auch oft Adressen vpn Therapeuten vermitteln, die momentan Therapieplätze frei haben. Sonst sitzt Du nämlich u.U. Stunden am Telefon...

      Welche Therapie bei welchem Therapeuten Du machst, hängt aber letztlich von Dir und Deinem Gefühl ab. Du solltest bei mehreren Therapeuten Probestunden nehmen (werden von der Krankenkasse bezahlt!) und Dich dann entscheiden, wo Du das beste Gefühl hattest und wem Du Dich anvertrauen möchtest. Eine Therapie ist eine sehr persönliche Sache, dauert sicher mehrere Monate und kann sehr tief gehen, deshalb solltest Du dem Therapeuten vertrauen können und Dich wohl fühlen.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Habt ihr gute Erfahrungen mit Psychotherapie?


        Beachte mein Votum bei Beitrag "Erfahrung mit Antidepressiva " von Miriana

        Kommentar



        • RE: Habt ihr gute Erfahrungen mit Psychotherapie?


          Hallo, Denia!
          Meiner Ansicht nach spielt es keine große Rolle, wem Du Dein Problem anvertraust.
          Viel wichtiger ist, DASS Du ihm/ihr wirklich Vertrauen entgegenbringen kannst. Gerade bei Angstzuständen (wie von Dir erwähnt) ist das sehr wichtig. Sprich möglichst bald darüber, aber bloß nicht mit jedem beliebigen Menschen.
          Ich hatte mal eine Phase, in der niemand an mich rangekommen wäre; nicht einmal meine Eltern; und ich hätte damals nie geglaubt, daß sich das nochmal ändern würde.
          Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Psychologin, die auf Anhieb ( !) mein Vertrauen gewann.
          Auch später war ich noch mehrmals in psychotherapeutischer Behandlung; und jedesmal war ich begeistert.

          Freddy

          Kommentar

          Lädt...
          X