#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronischer Lumbago bei Hyperlordose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronischer Lumbago bei Hyperlordose

    Im letzten November habe ich von einer Chirurgin die mir aus gesundheitlichen Gründen eine Mammabrustreduktion vornahm erfahren das ich eine leichte Skoliose mit rechtseitigem Schulterhochstand habe. Ich hatte früher schon Probleme in der LWS die Schmerzen sind aber immer wiederverschwunden. Nun habe ich dort nach der Entfernung von 1.5 kg Brustmasse wieder Schmerzen. Seit Februar diesen Jahres besuche ich normalerweise 1 - 2 pro Woche ins Fitnesszentrum. Das Abo ist aber im Moment sistiert. Da kam noch ein Kribbeln aus der Wirbelsäule dazu welches mein Neurologe abgeklärt hat. Eine Erklärung konnte er mir nicht geben. Seine und die Untersuchungen beim Hausarzt brachten nichts hervor das mich beunruhigen sollte. Ich bekam Physiotherapie verschrieben die neben der Rückenmuskulaturstärkung auch eine Verbesserung meines Gangbildes und meiner Haltung bringen sollte. Diese ist nun vor Ende Juni abgeschlossen worden. Ich bekam noch Sirdalud um die Verspannungen in meiner Rückenmuskulatur aufzulösen, was auch gelang. Diese Übungen führe ich zu Hause weiter. Ich war ebenfalls beim Rheumatologen, der mir den eingeklemmten Wirbelkörper, weil ich im grossen und ganzen schmerzfrei war die Behandlung beendet. Doch kam und kommt es wieder zu sehr schmerzhaften Rückfällen. Die Schmerzen strahlen in den Becken- und Hüftbereich aus. Das Kribbeln ist ebenfalls zurückgekehrt fühlt sich an wie Stiche eines spitzen Dornes an. Früher blieb es in der Wirbelsäule und wanderte dort hin und her. Es strahlt aber in der Zwischenzeit in Beine und Arme aus verursacht Schmerzen. Zwischen dem 31.07 - 16.08.02 habe ich jeweils morgens und abends vom Hausarzt verordnet 1 Kapsel Celebrex 200 mg genommen. Ich gehe bis Ende des Monats jeweils einmal pro Woche danach bis Mitte September zweimal in die Physiotherapie. Mein Hausarzt hat die Diagnose chronischer Lumbago mit Hyperlordose gestellt nach dem er auf mein drängen hin ein konventionelles Röntgenbild gemacht hatte. Verschiedentlich hat geraten einen Orthopäden aufzusuchen und ein Kernspintomogramm oder MRI zu machen. Aber einen weiteren Spezialisten wird mein Hausarzt hätte ich noch so lange und so starke Schmerzen nicht hinzuziehen. Zumal er mir das Bild erklärt hat, und Bandscheibenprobleme auszuschliessen seien bei mir . Ist das auf dem konventionellen Röntgenbild zu sehen? Welche Nervenwurzeln liegen den überhaupt in diesem Bereich der Wirbelsäule? Wie heisst der Muskel der im hinteren Teil des Oberschenkels verläuft? Der zieht nämlich auch. Da ich seit dem 15. Juli wieder Schmerzen hatte. Ohne Medikamente und Physiotherapie auf der Stufe 5 - 6 mit den Medikamenten und der Therapie gingen die Schmerzen um eine Stufe zurück aber nie weg. Die Physiothera-peutin meinte am 14.08.02 es ist wieder ein Zwischenwirbelkörper blockiert. Diese Fest-stellung Die Physiotherapeutin meinte, ich dürfe trotzdem auffinden der Triggerschmerzpunkte am 28.08.02 am betreffenden Muskel hatte ich bis am 30.08.02 Schmerzen auf Stufe 6 - 7. Jetzt sind sie etwas zurückgegangen. Aber alle Massnahmen brachten bisher nur kurzzeitige Linderung.
    .


  • RE: Chronischer Lumbago bei Hyperlordose


    Hi Carin, abgesehn davon, daß ich manche Sätze in Deinem Text nicht verstehen konnte, möchte ich Dir folgendes sagen:
    auf einem Rö-Bild kann man keine Bandscheiben sehen, sondern nur die Stellung der Wirbel und Knochen. Genauere Auskunft gibt da ein Kernspinbild, da sieht man genau, welche Bandscheibe evtl auffällig ist etc. und ob evtl. eine Nervenwurzelkompression vorliegt.
    In jedem Falle kann ich Dir nur raten, einen Orthopäden aufzusuchen, schließlich hast du ja schon 10
    Monate mit der Sache zu tun! Und anhand eines Rö-Bildes kann man die Bandscheiben als Ursache für Deine Beschwerden nicht ausschließen!
    Die Muskulatur an der Oberschenkelrückseite heißt ischiocrurale Muskulatur, es kann aber auch sein, daß Deine Beschwerden dort eine nervale Ursache o.a. haben. Das kann Deine Physiotherapeutin austesten.
    Aber wie gesagt: der Orthopäde ist der Fachmann!
    Wünsche Dir gute Besserung

    Kommentar

    Lädt...
    X