#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpesgefahr fürs Baby ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpesgefahr fürs Baby ?

    Hallo,

    wir haben ein Problem, meine Frau leidet zeitweise an einer Herpesinfektion am Finger ( seltene Stelle !? ). Z.z ist der Herpes wieder aktiv, der Finger ist geschwollen und die Lymphbahnen am Arm sind leicht gerötet. Der Finger wurde anfangs mit Soviraxsalbe behandelt und ist in einem leichten Verband der mit einer Fingerhülle aus Leder überstülpt ist.
    Bietet dieses Vorgehen ausreichend Schutz vor einer Infektion unseres Babys ?
    Kann die Muttermilch infiziert werden ?
    Welche eventuellen Schutzmaßnahmen wären noch zu treffen ?

    Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.

    ein besorgter Vater


  • RE: Herpesgefahr fürs Baby ?


    Hallo Bizman,

    da für Babys ein Kontakt mit Herpesviren sehr gefährlich werden kann, sollte deine Frau auf strenge Hygiene achten und vermeiden, dass das Kind mit den Viren in Berührung kommt. Ob der Verband ein ausreichender Schutz ist, lässt sich über Internet nicht beurteilen. Auch wichtig zu beachten wäre, ob sie mit dem infizierten Finger mit Gegenständen in Berührung kommt oder z. B. mit ihrer anderen Hand und so eine Übertragung möglich wäre. Sicherlich ist der Finger ein eher ungewöhnlicher Ort, aber im Grunde ist keine Körperstelle auszuschließen.

    Bis die Infektion ganz abgeklungen ist müsst ihr also achtsam sein. Vielleicht könnt ihr noch einen Kinderarzt zu dem Verbandsschutz und zu deiner Frage wegen der Muttermilch befragen. Soweit ich weiß, ist das Stillen unbedenklich und die Viren sitzen in ganz bestimmten Nervenknoten, aber nicht im ganzen Körper und auch nicht in der Milch.

    Zoviraxsalbe und - in hartnäckigen Fällen - Zoviraxtabletten sind die wirksamsten Medikamente bei Herpes und sollte die Heilung beschleunigen, sofern rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wurde. Bezüglich der Anwendung von Zoviraxmedikamenten und Stillen solltet ihr in der Packungsbeilage nachlesen, was zu beachten ist. In der Regel muss man davon ausgehen, dass Wirkstoffe, auch über die Haut aufgenommen, in die Muttermilch übergehen.

    Herzliche Grüße
    Sina

    Kommentar

    Lädt...
    X