#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umschulung aus gesundh. Gründen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschulung aus gesundh. Gründen

    ch arbeite im Büro und muss die meiste Zeit sitzen auch sehr oft vor dem Computer. Ich habe immer nach der Arbeit starke Kopfschmerzen. Hervorgerufen von meinem Halswirbel, meine Krankengymnastin hat gesagt, ich habe die falsche Arbeit. Dies hat mich jetzt auf die Idee gebracht, mich umzuschulen. Mein Orthopäde hat bei mir eine Fehlhaltung (schiefe Wirbelsäule) festgestellt. Hat jemand Erfahrungen mit Umschulung aus Gesundheitsgründen? Ist eine Fehlhaltung der Wirbelsäule und darausfolgende Kopfschmerzen für die Genehmigung einer Umschulung ausreichend. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


    liebe melanie
    in der schweiz ja
    gruss
    susi

    Kommentar


    • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


      Liebe Melanie.
      Deine Erkrankung macht Dir die derzeitige Tätigkeit unmöglich. Daher ist eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen dringend angeraten. Ansonsten wird Deine WS noch stärker in Mitleidenschaft gezogen, was auf Dauer zu einer völligen Erwerbsunfähigkeit führen kann.
      Da nicht erkennbar ist, woher die Fehlhaltung rührt, empfehle ich Dir einfach formlos jeweil einen Antrag bei der Berufsgenossenschaft und bei der BfA zu stellen. Danach erhälst Du einen Stapel Fragebögen und wahrscheinlich, die Aufforderung, Dich einem Gutachter zu stellen. Der gesamte Aufwand ist für Dich kostenlos - also: ran an die Buletten.
      Viel Erfolg wünscht Dir
      Karotte

      Kommentar


      • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


        Danke ihr beiden für die Antwort,
        Karotte ich bin aber erst 26, meinst du das erschwert das ganze?

        Kommentar



        • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


          Nein Melanie, im Gegenteil. Du hast noch ein langes Arbeitsleben vor Dir. Daher ist eine Hilfe um so wichtiger. Stelle Dir doch einmal vor, Du wärst 64. Dann könnte man fragen ob das noch lohnt, weil du bald in Rente gehst ( Das ist Realität, und nicht zynisch gemeint!)

          Kommentar


          • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


            Das ist genau meine Meinung, Karotte.

            Arbeitsämter und ähnliche dafür verantwortliche Institutionen gucken nämlich sehr wohl nach dem Alter bei der Frage "ob es sich denn noch lohnt.."

            Und gerade bei Melanie "lohnt" es sich auf jeden Fall!!!

            Viele Grüsse
            Lexi K.

            Kommentar


            • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


              Alle vorherigen Vorschläge, auch der Krankengymnastin sind Blödsinn, da Du für welchen Beruf auch immer Deinen Rücken gebrauchst.Mein Rat an Dich,aus fachlicher Sicht(bin Masseur/3o Jahre Berufserf.):Suche Dir einen vernünftigen Masseur und lasse Dich REGELMÄSSIG massieren.Nebenbei musst Du ein regelmäßiges Krafttraining betreiben(1-2 mal wöchentl.).Bei diesem Ratschlag kommt es auf die REGELMÄßIGKEIT an.Habe meine Praxis leider in Bremen, sonst könnte ich Dir helfen. Gruß franz

              Kommentar



              • Warum denn so grob?


                Lieber Franz,

                Deine Meinung in allen Ehren, aber warum bist Du denn in Deiner ablehnenden Meinung gleich so grob. Es hätte doch wirklich ein höflicher Hinweis auf eine eventuelle "Unbrauchbarkeit der Tipps" gereicht, oder?

                Mit höflichen Grüssen
                Dein Lexi K.

                Kommentar


                • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


                  Habe seit 3o Jahren mit diesen Menschen zu tun.Diesen Menschen kann nur durch vernünftige Behandlungen geholfen werden.Nur leider wird in den letzten 1o Jahren an diesen Behandlungen gespart.Außerdem wird die Arbeitsplatzsuche nach einer gesundheitlichen Umschulung sehr, sehr schwer. Gruß franz

                  Kommentar


                  • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


                    Danke nochmal an alle für eure Antworten.
                    Franz, ja da hatte ich auch schon meine Bedenken, dass nach meiner gesundheitlich bedingten Umschulung alle Arbeitgeber zurückschrecken. Beinahe hätte ich einen unüberlegten Schritt gewagt und mich vielleicht in Schwierigkeiten gebracht. Ich danke dir auch nochmal für deine offene Antwort.

                    Kommentar



                    • RE: Umschulung aus gesundh. Gründen


                      Hallo Melanie!
                      Bin froh, dass Du noch einmal überlegt hast.Kenne aus meiner Praxis nur Ärger für Umschüler aus gesundheitlichen Gründen.Irgendwann lässt Dich auch unser Staat im Stich und Du landest beim Sozialamt. Bis bald franz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X