#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck am Fuß beim Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck am Fuß beim Laufen

    Hallo Community,

    ich habe ein etwas seltsames Problem mit/an meinem rechten Fuß.

    Ich gehe gern Joggen und seit einigen Jahren kam noch das Wandern dazu.

    Seit einiger Zeit jedoch habe ich ein komisches Druckgefühl am rechten Fuß, direkt unter dem Ansatz des großen Zeh. Es fühlt sich an, als wäre dort etwas geschwollen, der Knochen dort größer, oder so ähnlich. Ich habe mal zwei Bilder hoch geladen, wo man sieht, wie es sich anfühlt. Ich war bereits beim Orthopäden, dieser konnte mir nicht weiter helfen.

    Das Problem tritt nur auf, wenn ich Schuhe mit harter Sohle anhabe. Sobald ich Laufschuhe oder Turnschuhe mit weicher Sohle trage, merke ich davon nichts oder es stört mich nicht, da ich es aufgrund der weichen Sohle nicht merke.

    Bei Wanderschuhen ist es aber extrem. Nach 2 - 3 Kilometer konzentriere ich mich nur noch auf diese Stelle und es fängt dann auch langsam an weh zu tun. Es ist wirklich wie als wäre dort ein großer "Höcker". Wenn ich direkt mit meinem linken Fuß vergleiche, fühlt es sich dann auch so an, als würde ich nur mit dieser Stelle und mit der Ferse aufsetzen beim laufen. Dadurch wird es immer unangenehmer.

    Weiß irgendjemand was das sein kann? Es ist weder optisch sichtbar geschwollen, noch gibt es einen Druckschmerz oder ähnliches. Es ist auch nicht Rot oder sonstwie verfärbt. Es ist einfach nur gefühlt dick und dadurch reibt es nach einer Zeit extrem. Ich tendiere dann schon immer dazu, mit dem rechten Fuß nur noch über die äußere rechte Seite abzurollen, damit ich diesen "Hucke" nicht so spüre.

    Es ist zum Verrücktwerden :-(













  • Re: Druck am Fuß beim Laufen

    Hi,
    vielleicht etwas was sich dort gebildet hat, eine Art Sporn.
    Wurde denn ein Ultraschall oder Röntgen gemacht?

    Kommentar


    • Re: Druck am Fuß beim Laufen

      Hallo travendi,

      es ist möglich, dass das an schlechtem Schuhwerk liegt, also nicht passenden Sohlen oder zu engen Schuhen. Ich hatte das Problem auch einmal eine zeitlang mit meinen Joggingschuhen, daraufhin ist das Großzehengrundgelenk dicker geworden und hat begonnen zu schmerzen. Ich habe dann weichere Einlagen in die Schuhe getan und hatte dann keine Probleme mehr.

      Ich hoffe, ich habe der Zeichnung nach das Großzehengrundgelenk richtig eingeschätzt und dort liegen Ihre Probleme tatsächlich.

      Eventuell sollten Sie das beim Orthopäden aklären lassen, der kann passende Einlagen verschreiben.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Druck am Fuß beim Laufen

        Nein, es wurde nicht geröntgt oder Ultraschall gemacht. Es beschränkte sich auf ein Abtasten und auf eine Art Abdruck des Fußes. Da ich aber so an sich keine Schmerzen habe, weder beim Drücken mit den Händen noch beim Bewegen der Zehen oder ähnliches, meinte der Orthopäde, dass hier vermutlich nur eine Reizung vorliegt und ich abwarten soll. Allerdings tritt es eben immer wieder auf, wenn ich Wandern bin sprich: Wenn ich Schuhe mit etwas härterer oder dünnere Sohle trage. In meinen Alltagsschuhen, welche eher eine Art weicher Laufschuh sind und auch in meinen Jogging-Schuhen merke ich davon nichts.

        Kommentar



        • Re: Druck am Fuß beim Laufen

          Damit haben Sie sich die Antwort doch eigentlich
          schon selber gegeben.

          Angepasste Einlagen z.B. die fexibler, weicher sind.
          Hier kann man sich auch Rat in einem Orthopädiehaus
          holen.

          Wanderschuhe haben eine dicke, griffige relativ unnachgiebige
          Sohle.
          Sollen Schützen u. auch stützen.
          Werden nicht täglich genutzt.
          Hier besteht auch kein Gewöhnungseffekt, keine Anpassung !

          Dann das eigene Gangbild, die Belastung beim Wandern im Gelände
          mit ganz anderen Ansprüchen als im Alltag.
          Rechtsgeher?
          Öfter mal Barfuss laufen?
          Schuhe mit sehr dünnen Sohlen, harter Untergrund ?
          Trainieren?

          Kommentar

          Lädt...
          X