• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hepatitis C

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hepatitis C

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Hepatitis C ?

    Ein Freund von mir hatte mehrere Jahre eine
    chronischeHepatitis C.

    Er wurde erfolgreich mit Interferon behandelt.

    Schon nach ein paar Interferoninjektionen vielen
    die Transaminasen abwärts, die Leberwerte kamen in den Normbereich.

    Nach 9 Monaten wurde die Interferontherapie beendet.
    Sicherheitshalber wurde jedes Jahr ( im ganzen 5 Jahre )
    ein Virussuchtest gemacht.
    Er war immer negativ, keine Viren mehr nachweisbar.

    Sein GGt, GOT, GPT ist bis heute sehr gut. Das ganze ist nun
    14 Jahre her.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Vor kurzem wurde ein Hepatitissuchtest gemacht mit folgender
    Bewertung.

    Hepatitis A negativ
    Hepatitis B negativ
    Hepatitis C positiv

    Bleibt das ein Leben "Positiv " auch wenn sie schon ausgeheilt
    ist ?

    Danke vielmals für Antwort.

    Freundliche Grüße
    Lilly

  • Re: Hepatitis C


    Hallo,

    soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Hepatitssuchtest um einen Antikörpertest. Und Antikörper gegen eine Hepatits C sind auch noch Jahre nach einer ausgeheilten Form durchaus im Körper nachweisbar.

    Wenn man dann feststellen will, ob eine akute oder chronische Infektion vorliegt, müssen noch weitere Tests folgen: z.B. Viruslast-Bestimmung oder Leberbiopsie, letzere kann dann Auskunft über den Entzündungsgrad der Leber geben.

    Alles Gute
    B.

    Kommentar


    • Re: Hepatitis C


      Hallo,

      ein Virenlast-test kann zeigen,ob noch Viren im Koerper waren und die Hepatitis C wieder aktiviert haben -
      anstatt einer Leberbiopsie kann der Leberarzt auch einen Fibroscan durch führen,so wurde es bei mir gemacht (nach vorhergegangenen Biopsien und Laparoscopie).
      Diese Untersuchung wird durch eine Art Ultraschallkopf schmerzfrei durchgeführt und hat den Vorteil das kein Eingriff in den Koerper vor genommen werden muss.

      Achtung: ich bin betroffener Laie was richtig und wichtig ist,kann nur ein Leberspezialist entscheiden.

      Alles Gute

      safena

      Kommentar