#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztbericht Lungenarzt - wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arztbericht Lungenarzt - wer kann mir helfen?

    Hallo,
    anbei der Bericht vom Lungenarzt - leider verstehe ich als Laie so gut wie nichts. Wer kann mir hier behilflich sein. Beim Abschlussgespräch hat der Arzt mir mitgeteilt, dass ich in den nächsten 30 Jahren an keiner Lungenkrankheit sterben werde und alles gesund ist - sagt der Bericht das Gleiche oder gibt er andere Auskunft? Was bedeuten die Diagnosen?

    Diagnose: Hyperventilation und BWS Syndrom

    Anamnese: Immer wieder kehrende Atemnot, Brustschmerzendruck seit einigen Monaten, Rückenbeschwerden, kein Sport, 10-15 Zig./die.

    Lungenfunkt: Bodypleth: Leichte periphere Obstruktion. Überblähung. Inhalative Provokation mit Methacholin: negativ bis 0,55mg kumulierter inhalierter Gesamtdosis. Keine bronchiale Hyperreaktivität.
    Exhal.NO: (als Marker einer eosinophilen, steroidsensitiven Bronchialwandentzündung) ppb (Norm < 25): 16

    Blutgase: Pulsoximetrie: Sauerstoff-Sättigung (%) 99

    Beurteilung: Es besteht eine Hyperventilation ohne weitere Einschränkungen. Wir haben das besprochen. Neben regelmäßigen Ausdauertraining würde ich ein Auftrainieren der Körperkernmuskulatur empfehlen, da doch Haltungsprobleme (kfm. Angestellte mit PC-Arbeitsplatz) bestehen, die dann auch zu Atembeschwerden führen. Dringend Nikotinkarenz
    Bei Nichtbesserung Atemtherapie gegen Hyperventilation.

    Ich bedanke mich bereits im Voraus bei Euch.


  • Re: Arztbericht Lungenarzt - wer kann mir helfen?


    Hi
    Lunge soweit in Ordnung . Aber du atmest falsch .
    Das heißt , du atmest zu schnell . Versuche mal bewußt ruhiger zu atmen und ein wenig Sport sollte dir auch gut tun .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Arztbericht Lungenarzt - wer kann mir helfen?


      Hallo,

      Ich kann das bestätigen, was Bamb1 geschrieben hat. Deine Lunge ist völlig gesund.

      Gegen Hyperventilation gibt es einen einfachen Trick: In eine Plastiktüte atmen.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X