#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung-Peritonsillarabszess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung-Peritonsillarabszess

    Hallo,

    Ich hatte vor circa einer Woche, leichte Halsschmerzen bekommen, die dann täglich immer stärker wurde und dann zu einer Mandelentzündung ausartete. Ging zum HNO-Arzt und dieser verschrieb mir Penicillin, dass ich dann 3 tage lang nahm. Ging nach den 3 Tagen dann zu einem anderen HNO-Arzt, da der Arzt zu dem ich zuerst ging, zu weit weg war und ich zu ihm musste, weil Samstags sonst kein anderer HNO-Arzt in meiner nähe vorhanden war. Wie dem auch sei, der zweite HNO-Arzt stellte fest das sich bei mir eine Peritonsillarabszeß gebildet hat, aber noch nicht so stark ausgeprägt ist. Hat mir Doxycyclin 200mg verschrieben, das ich jeweils morgens und abends nehmen soll und soll das Penicillin(was ich hoffe das sich nur durch 3 tägige einnahme keine resistenz bildet)weglassen.

    Meine Frage wäre jetzt, worauf sollte ich achten damit der Abszess nicht weiter wächst? Kann er durch eine Antibiotikumtherapie überhaupt noch wachsen? Und was am wichtigsten ist welche Gefahren können auf mich zukommen fals es weiter wächst und wie erkenne ich sie?

    Wäre sehr dankbar auf eine Antwort

    lieben gruß siemens07


  • Re: Mandelentzündung-Peritonsillarabszess


    Hi Siemens07

    Hört sich ja nicht so toll an. Aber du bist ja in Behandlung . Unter Antibiose sollte das Teil eigentlich schrumpeln . Wichtig ist die ärztliche Kontrolle . Ob es weiter wächst , merkst du an den sich verschlimmernden Schluckbeschwerden .

    LB Gruss

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung-Peritonsillarabszess


      hi bamb,

      Hast du sowas auch mal gehabt? Hab zurzeit keine so großen Schluckbeschwerden, die sind eher zurückgegangen, nur die Kieferklemme ist halt noch stark vorhanden. Der Doc meinte das es abheilen wird, aber eben die Gefahr besteht das es vielleicht doch weiter wachsen könnte.
      Er hat gemeint, das sobald es abgeheilt ist, ich mich einer MandelOP unterziehen sollte.
      Frage, muss man das unbediengt? Die Wahrscheinlichkeit das es natürlich wieder zurückkehren könnte ist zwar da aber muss ja nicht unbediengt oder wie sieht es aus bei einer Peritonsillarabszess?

      mfg siemens

      Kommentar


      • Re: Mandelentzündung-Peritonsillarabszess


        Hi ()))

        Ich nicht , aber eine Freundin von mir hat derzeit das gleiche Problem .
        Auch da hat der HNO - Arzt eine OP vorgeschlagen . Wie oft und wann die nächste Infektion wieder auftritt kann natürlich niemand vorhersehen .
        Aber es ist deine Entscheidung , ob und wann du dem ärztlichen Rat folgen willst .

        Lb Gruss

        Kommentar


        Lädt...
        X