#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Besprechung , einfach zum MRT überwiesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Besprechung , einfach zum MRT überwiesen

    Hallo , (:\\)(:\\)(:\\)
    ich bin neu hier und möchte meine Situation kurz erläutern.
    Ich bin 33 Jahre alt und weiblich. Ich arbeite beim Discounter wo ich immer schwer und viel hebe. Vor ca . 3 Wochen habe ich mich ungünstig im Brustwirbelbereich verhoben, worauf ich mir von meinem HA eine Spritze geben lassen habe. Am nächsten Tag war es schon wieder besser und somit bin ich wieder arbeiten gegangen.
    Nun zu den eigentlichen Beschwerden.: Seid ca 2,5 Wochen habe ich Schmerzen unterschiedlicher Intensität am Sitzbein un Oberschenkel. Die Schmerzen sind nicht akut und hauptsächlich beim sitzen und anwinkeln der Beine vorhanden. Schuhe anziehen geht z.T. gar nicht. Gehen und arbeiten ist ohne Schmerzen möglich. Zeitweise äußert sich der Schmerz nur durch ein Kneifen im Hintern und zeitweise zieht der schmerz beim anwinkeln des Bein´s bis zum Fuß hinunter.
    Ich bin erst davon ausgegangen das mein HA den Ischias mit der Spritze erwischt hat und bin nochmal hin. Dieser meinte es müsste an was anderem liegen und hat mich zum Orthopäden überwiesen, was ich mal ganz schon übertrieben fand. Aber zur Sicherheit habe ich mich gestern dort vorgestellt.
    Es wurden erst 3 Röntgenbilder von LWS und Hüfte gemacht und dann wurde ich zum Arzt gerufen. Der Arzt hat verschiedene Bewegungsabläufe geprüft und somit geschaut wie beweglich ich bin . Bei der Untersuchung war ich fast schmerzfrei , außer als der Arzt mir das linke Bein nach innen angewinkelt hat. Nachdem hat mir wieder dass ganze Bein wehgetan, aber auch nicht akut.
    Auf einmal ist der Orthopäde in ein anderes Zimmer um sich die Röntgenaufnahmen anzuschauen . Kommt wieder reingerannt und meint er brächte weitere Bilder mit mehr Bein. Die Sprechstundenhilfe hat noch 2 weitere Aufnahmen gemacht und ich durfte mich wieer in den Wartebereich begeben. Der Arzt und die Sprechstundenhilfe haben sich die Aufnahmen angeschaut , woraufhin Sie dann noch eine Aufnahme von der anderen schmerzfreien Hüfte und Bein machte. Dann durfte ich wieder vom Röntgen in den Wartebereich.
    Nach kurzer Zeit kam die Sprechstundenhilfe wieder vom Arzt und meinte nur " sie müssen sich ein Termin zum MRT holen und dann kommen Sie direkt wieder".
    Ich fragte Sie nur ob nichts zu sehen sei, weil es könnte ja auch einfach eine Verspannung ect. sein. Sie antwortete nur, dass ein Schatten auf der Aufnahme zu erkennen sei und es könnte eine Verhärtung oder sowas sein.Der Arzt selber hat gar nicht mehr mit mir gesprochen bevor ich nach Hause ging.
    Was ich im nachhinein ziemlich unmöglich finde.
    Nun habe ich in 14 Tagen ein Termin zum MRT und weiß nicht warum und ob dies nicht etwas übertrieben ist.???


    War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und was könnte ein Schatten auf einem Rön(:\\)tgenbild aussagen???
    Liebe Grüße s.sandmann


  • Re: Ohne Besprechung , einfach zum MRT überwiesen


    Hallo S.,
    ich finde, Dein HA hat richtig reagiert, indem er Dich zum Orthopäden überwiesen hat.
    Sei froh, dass der Orthopäde nicht monatelang zögert und sofort ein MRT veranlasst hat.
    Was soll er mit Dir im Vorfeld darüber reden, was rauskommen kann? Das bringt Dir nichts.
    Warte das Ergebnis vom MRT ab. Du kannst auch froh sein, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Bei uns gibt es eine Radiologiepraxis mit einer Wartezeit für das MRT von 3 Monaten!
    Und, wenn ein Schatten auf den Röntgenbildern gesehen wurde, dann ist ein MRT nie verkehrt.

    Lieber wird frühzeitig reagiert. Das ist mehr wert, als wenn Monate verstreichen. Unsere Tochter hatte auch starke Schmerzen beim Anziehen des Beines. Allerdings genau in der Leiste. Wir waren bei 4 Orthopäden + orthop. Klinik - ohne Ergebnis! Und das obwohl sie monatelang nur unter starken Schmerzen sitzen konnte. Schuhe zubinden konnte sie auch nichtt mehr.Den Erfolg brachte eine ausländische orthop. Klinik.

    Grübel nicht nach, was der Schatten sein könnte. Warte in aller Ruhe das MRT ab.
    Ich verstehe, dass Du Dir vom Arzt etwas "überrumpelt" vorkommst - aber er hat richtig gehandelt.
    Alles Gute und
    Liebe Grüße - Sabine

    Kommentar


    • Re: Ohne Besprechung , einfach zum MRT überwiesen


      Und wenn du nachgefragt hättest, warum du zum MRT musst, dann hättest Du sicher eine Antwort erhalten. Die Helferin hätte Dir sicher auch den Arzt zurückgeholt.

      Kommentar


      • Wahrscheinlich habt Ihr recht !


        Hallo,
        wahrscheinlich habt Ihr recht. Ich war nur so überrummpelt dass ich zum MRT soll, das ich erstmal nach Hause gefahren bin ohne weiter nachzufragen. Wahrscheinlich ist die Überweisung zum MRT eh nur eine Vorsichtsmaßnahme, da die Schmerzen von sehr unterschiedlicher Intensivität sind und in den letzten Tagen eigentlich nur kneifend vorhanden sind ( was der Arzt auch weiß) , brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.
        Die Frage stellt sich nur ob das MRT noch notwendig ist , wenn die Schmerzen innerhalb der 14 Tage bis zum Termin endscheidend nachlassen. Evtl. war das ganze doch nur durch die Spritze im Hintern vom Hausarzt ausgelöst??? Naja erstmal abwarten.
        Liebe Grüße Sylvia

        Kommentar



        • Re: Wahrscheinlich habt Ihr recht !


          na, dann ist es sogar umso wichtiger, dass das MRT gemacht wird.

          Kommentar


          • Re: Wahrscheinlich habt Ihr recht !


            Hallo Sylvia,

            sollten die Schmerzen nachlassen, würde ich trotzdem das MRT machen lassen.
            Es ist oft so, dass Schmerzen nachlassen und später wieder kommen.
            Das MRT hat den Vorteil gegenüber dem CT, dass es ohne Strahlenbelastung ist.
            Unsere Tochter bekam in einem Jahr 5 MRT´s.
            Und mal ehrlich, es ist besser nicht zu wissen, was es sein könnte. Was bringen Spekulationen? Man macht sich als Patient verrückt und hinterher war die Aufregung umsonst. Es hat Vorteile, wenn Ärzte nicht zuviel reden, was sein könnte.

            Alles Gute für das MRT - Sabine

            Kommentar


            • Re: Wahrscheinlich habt Ihr recht !


              Hallo Sabine,
              wie gesagt die Schmerzen haben schon deutlich nachgelassen. Aber ich werde das MRT dann wohl doch machen lassen und melde mich wieder sobald ich ein Ergebniss habe oder auch ,- hoffentlich keins.
              Viele Grüße Sylvia

              Kommentar



              • Re: Wahrscheinlich habt Ihr recht !


                Hallo Sylvia,

                würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, wenn Du das MRT-Ergebnis hast.
                Tröste Dich, habe Anfang Dezember selbst ein MRT. Leider von der Hypophyse. Da ist ein Ergebnis etwas unangenehmer.

                Was die Ärzte betrifft: Unser HA hat immer übertrieben. Immer gesagt, was sein könnte: z.B. ich muss an der SD operiert werden, kann MS haben etc.
                Im Nachhinein war es nie so. Er hatte keine Diagnose, aber mir immer ausgemalt, was es sein könnte.
                Deswegen finde ich es gut, wenn Ärzte sich zurückhalten. Wenn man ernsthaft krank ist, reicht es immer noch.

                Liebe Grüße - Sabine

                Kommentar


                • Re: Ohne Besprechung , einfach zum MRT überwiesen


                  Mich würde interessieren was die MRT Untersuchung ergeben hat !!!
                  LG Camelie

                  Kommentar


                  • Re: Ohne Besprechung , einfach zum MRT überwiesen


                    Hallo Sylvia,

                    hattest Du bereits das MRT? Hoffe, dass nichts dabei raus kam.

                    Sind Deine Schmerzen nun ganz weg?

                    Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

                    Liebe Grüße und alles Gute - Sabine

                    Kommentar



                    • Kein Befund


                      Hallo Sabine,
                      ja ich war beim MRT und direkt danach zur Besprechung beim Orthopäden . Die MRT Untersuchung war unauffällig und nun meint der Arzt , es müsse sich dann um eine Nervenentzündung oder so handeln. Die Beschwerden sind je nach Belastung vorhanden und da ich jetzt Urlaub hatte , geht es mir ganz gut.
                      Hauptsache ist, dass ansonsten alles gut ist. Weiß allerdings nicht was für einen Schatten der Orthopäde auf dem Röntgenbild gesehen haben will.
                      Ich gehe davon aus , das der Nerv beim spritzen gequetscht wurde.
                      Viele Grüße Sylvia

                      Kommentar


                      • Re: Kein Befund - Glückwunsch


                        Hallo Sylvia,

                        sei froh, dass beim MRT nichts rausgekommen ist.
                        Die Röntgenbilder würde ich noch einem anderen Orthopäden zeigen. Ist schon seltsam, wenn der Orthopäde einen Schatten sieht. Vielleicht kommst Du an einen Orthopäden, der eine radiologische Zusatzausbildung hat (haben leider nicht alle). Der kann sich dann in Ruhe die MRT-Bilder ansehen und hat einen Vergleich zum Röntgenbild.
                        Ich vermute, Dir geht wie mir mit der Hüfte. Vor einem Jahr hatte ich erstmals stärkere Schmerzen (Auslöser vermutlich Schneeräumen), zog sich einige Wochen hin. Zwischendurch merke ich es immer wieder. Vor allem, bei längerem Sitzen. Da zieht es bis zum Oberschenkel und ich kann nach dem Aufstehen nur eine Weile "hinken", vor Schmerzen. Aber dann geht es wieder. Kommt auch darauf an, wo ich sitze. Im Büro fehlt mir nichts. Gut, da sitze ich auch nicht so lange, wie z.B. bei längerer Wartezeit beim Arzt.

                        Hoffe nicht, dass bei Dir die Schmerzen nach dem Urlaub wieder losgehen.

                        Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine Schmerzen mehr hast.

                        Viele Grüße - Sabine

                        Kommentar


                        • Re: Kein Befund - Glückwunsch


                          Hallo Sabine,
                          die Schmerzen sind nicht weg , aber auszuhalten. Obwohl ich heute,- nachdem ich den ganzen Tag auf den Beinen war -, wieder mehr Beschwerden vor allem beim sitzen habe.
                          Die Röntgenbilder hat mein Orthopäde in seiner Praxis und somit kann ich mir auch keine zweite Meinung darüber einholen. Allerdings vertraue ich doch auf dass MRT -Ergebniss , obwohl dieses ohne Kontrastmittel erstellt wurde. -------- ( Ist Kontrastmittel eigentlich wichtig???)
                          Die Bilder habe ich auch zu Hause.
                          Wie gesagt mein Orthopäde meinte , es müsse dann doch wohl der Nerv sein.??
                          Hat mir Vitaminpillen verschrieben ( welche ich auch hätte 3x wöchentlich spritzen lassen können) und in 3 Wochen sollte ich wieder kommen. Im Prinzip weiß er nicht woher die Schmerzen und der Schatten den er gesehen hat kommen , glaube ich.
                          Ich gehe vorerst davon aus , dass die Schmerzen durch Überlastung kommen und werde deswegen auch nicht weiter zum Arzt gehen.Vitamine kann ich auch essen, dafür brauche ich keine 3 Std. im Wartebereich des Orthopäden sitzen.
                          Liebe Grüße Sylvia

                          Kommentar


                          • Re: Kein Befund - Glückwunsch


                            Hallo Sylvia,

                            hoffentlich werden die Schmerzen nicht schlimmer, wenn Du wieder voll im Berufsleben bist.
                            Kannst Du die Röntgenbilder von dem Orthopäden auf CD-Rom bekommen? Bei unserer Tochter hat dies ein Orthopäde gemacht, für 5 € Aufpreis.
                            Falls Du später mal die Röntgenbilder benötigst und sie nicht auf CD-Rom bekommst, kannst Du sie Dir in der Praxis abholen (sind Eigentum des Patienten). Du kannst ja sagen, Dein Hausarzt will sie sehen.
                            Hat sich Dein Orthopäde die MRT-Bilder angesehen oder hat er nur den Bericht sehen wollen?
                            Sollten die Schmerzen schlimmer werden, würde ich nach ca. 2-3 Monaten das MRT wiederholen. Aber das sollte dann auch der Orthopäde von selbst aus anordnen.
                            Hm, in 3 Wochen wieder kommen, das alles erinnert mich an unsere Tochter, die ständig Schmerzen hatte. Auch bei ihr wusste angeblich kein Orthopäde, woher die Schmerzen kommen. Am Schluss war sie wöchentlich bei ihm als Notfall in der Praxis.
                            An die Vitaminpillen und Vitaminspritzen glaube ich persönlich nicht.
                            Normalerweise geben sie den Rat mit Voltaren einreiben und Ibuprofen etc. einnehmen. Half bei unserer Tochter natürlich auch nicht.

                            Alles Gute - Sabine

                            Kommentar


                            • Re: Kein Befund - Glückwunsch


                              Hallo Sabine,
                              was hatte Deine Tochter eigentlich genau und wie wurde nach Diagnosestellung behandelt ?
                              Ich glaube nicht das mein Orthopäde sich die MRT-Bilder angesehen hat. Er hat wohl ein Kurzbericht vom Radiologen gefaxt bekommen. Mir gegenüber hat er halt nur gemeint, dass Gottseidank nichts gefunden wurde . Worüber ich eigentlich froh bin. Nur komme ich mir schon blöd vor, weil gar keine Diagnose vorliegt und die Schmerzen bilde ich mir doch nicht ein.!!! Mir wäre es lieber , wenn die Ursache bekannt wäre.
                              Weißt Du oder sonst jemand aus dem Forum , ob ein MRT ohne Kontrastmittel auch so genau ist, wie eine Untersuchung mit Kontrastmittel??(|8))
                              Liebe Grüße Sylvia($))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X