#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste und Kinderwunsch

    Hallo an alle,
    hallo Doc,

    erstmal vorweg, ich habe schon eine gesunde Tochter bekommen, sie ist grade 2 Jahre geworden. Bei ihr hat es mit der Schwangerschaft direkt im 2. Zyklus geklappt, deswegen bin ich wohl etwas erfolgsverwöhnt. Ich habe trotzdem ein Problem:

    Im Mai 2010 habe ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Da wurde eine Zyste diagnostiziert, die sich allerdings Ende Mai mit der Regelblutung (was sehr schmerzhaft war) verabschiedet hat.

    Im Juli bin ich dann schwanger geworden, hatte dann aber in der 6. SSW eine Fehlgeburt, die sich durch eine starke Blutung bemerkbar gemacht hat. Musste deswegen auch nicht ins KRH. Da wurde aber festgestellt, dass ich da schon wieder eine Zyste am Eierstock von 3,5 cm hatte. Habe jetzt drei Tage verspätet wieder meine Periode bekommen, allerdings ohne diese starken Schmerzen.

    1. Kann eine Zyste auch ohne Schmerzen abgehen? Habe noch nicht mal eine starke Blutung.

    2. Wie hoch ist die Chance trotz Zyste schwanger zu werden?

    3. Wenn die Zyste Anfang Oktober bei der Kontrolle noch da ist, bekomme ich dann Medikamente? Können die eine gewünschte Schwangerschaft verhindern?

    Vielen Dank schonmal vorab für die Infos,

    viele Grüße,

    Adlina


  • Re: Zyste und Kinderwunsch


    Das kann eine harmlose Gelbkörperzyste gewesen sein, die sich von allein zurückbildet.
    Ist sie wieder weg, kann problemlos schwanger werden.
    Meist funktioniert das auch, wenn sie nur noch als Rest vorhanden ist.
    Ansonsten kann man Medikamente geben oder auch mal operieren. Das sollte man aber nicht zu schnell machen, da sie wirklich meist allein verschwinden.

    Kommentar


    • Re: Zyste und Kinderwunsch


      Erstmal vielen Dank für die Infos.

      Ist es denn nicht so, dass die Eierstöcke abwechselnd für den Eisprung sorgen? Ist somit mein linker Eierstock solange außer Gefecht, solange die Zyste da ist? Nur zum Verständnisfür mich.

      Letzte Frage: Wenn ich Anfang Juli schwanger gewirden bin und Anfang August nach der Blutung war sie schon da, wann kann die denn dann entstanden sein?

      Viele Grüße und nochmals vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Zyste und Kinderwunsch


        Das mit der Abwechslung ist eine Theorie, die aber so nicht immer stimmt.
        Außerdem gibt es durchaus Restgelbkörperzysten, also nicht nicht voll zurückgebildete, und daneben die nächste Follikelzyste, also das nächste Eibläschen.

        Solch eine Gelbkörperzyste entsteht unter Umständen sofort nach Bildung des Gelbkörpers und ist an sich kein Grund zur Sorge.

        Kommentar


        Lädt...
        X