#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus septum op??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterus septum op??

    Hallo Herr Dr.Glöckner,

    gerne würde ich Ihnen einmal meinen Fall schildern und zugleich Ihre Meinung einholen.Dafür muss ich leider ein klein wenig ausholen und hoffe,Sie entschuldigen dieses!?

    Den ersten GV hatte ich bereits in sehr jungem Alter.Verhütung,darum habe ich mir als Jugendliche,um ehrlich zu sein,viel zu wenig Gedanken gemacht.3 Jahre haben mein Ex-Freund und ich nicht verhütet.Nach unserer Trennung lernte ich erneut einen Mann kennen,mit dem ich ebenfalls nicht verhütete.Heute hat mein Ex Freund 3 Kinder und ich seid 10 Jahren einen neuen Partner,mit welchem ich seit 1,5 Jahren nicht mehr verhüte,da wir uns ein Kind wünschen.

    Demnach bin ich über 3,5 Jahre nicht schwanger geworden und jetzt warte ich wieder seid 1,5 Jahren auf eine SS.

    Vor 3 Tagen wurde bei mir zum 2.Mal eine Ovarialzyste am rechten Eierstock entfernt.Wegen der ausbleibenden SS sollte zudem gleichzeitig eine Chromo gemacht werden,welche einen positiven Ausgang hatte.Die Eileiter sind nicht verklebt.Allerdings teilte man mir mir mit,und das hatte bis jetzt noch niemand diagnostiziert,dass man ein Uterus septum vorfand.

    Leider hatten der behandelde Arzt und ich nicht unbedingt einen guten Draht zueinander,sodass ich nur wenig mit ihm über die Problematik sprechen konnte.Er sagte mit lediglich,dass man ein solches operativ entfernen könnte und das die Wahrscheinlichkeit auf eine SS sehr hoch sei,wenn ich dieses in Angriff nehmen würde.Viele Fragen blieben ungeklärt und die Fachbegriffe erklärte er mir ebenfalls nur schleppend.
    Leider bekomme ich den Arztbericht erst in ca 1,5 Wochen und bin momentan sehr nervös,weil ich jetzt schon sehr viel im Internet nachgelesen habe und einiges zu diesem Thema gefunden habe.

    Der Arzt im Krankenhaus tat sich schwer,mir die Fachbegriffe zu erleutern und daher kann ich momentan nicht viel mehr als spekulieren.Zudem meine ich den Begriff Binaries rausgheört zu haben.Kann das sein?und wenn ja,was genau ist das?im Internet kann ich dazu leider nichts finden.
    Abgesehen davon meine der behandelde Arzt,dass mein Befund nicht exotisch,aber dennoch eher selten sei.
    Was auch noch dazu kommt,mein Zyklus ist sehr unregelmäßig.Er liegt zwischen 28 und 41 Tagen.

    Um es auf den Punkt zu bringen,meine Fragen:

    - Was genau bedeutet Uterus septum (Binaries?)
    - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,nach einem erfolgreichen,operativen Eingriff,auf eine SS?
    - Muss man eine künstl.Befruchtung in Betracht ziehen?

    Bitte entschuldigen Sie diese Ausführlichkeit.Mir war es wichtig,dass Sie alle Fakten kennen.

    Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,genauso wie über Forenbeiträge anderer User.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    meuamor


  • Re: Uterus septum op??


    Ein Septum ist eine Scheidewand in der Gebärmutter, die man entfernen kann.
    Binaries sagt mir nichts. Es könnte vielleicht Uterus bicornis heißen. Das meint eine Gebärmutter, die in der Mitte eingezogen ist und zwei Hörner hat. Das muss man nicht operieren.

    Septen kann man gut entfernen. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind meist gut bis sehr gut, wenn es entfernt ist.
    Mit einem Uterus bicornis kann man auch so gut schwanger werden.

    Kommentar


    • Re: Uterus septum op??


      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
      Also laut Aussage des Chefarztes müsste es operiert werden,wenn der Wunsch nach SS vorhanden sei.Was in meinem Fall ja zutrifft.Nach dieser OP seien dann die Chancen auf eine SS sehr gut.Mich irritiert halt das der Arzt sagte,dieser Befund sei nicht exotisch,dennoch eher selten.Na ja...Anfang September habe ich einen Termin in einer Kölner Klinik und dann wird man mir hoffentlich genauere Informationen geben können.

      Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort.

      LG
      meuamor

      Kommentar


      • Re: Uterus septum op??


        Dann sollte es sich wirklich um ein Septum handeln. Und die Kölner Kliniken haben einen guten Ruf, sei es die Klinik von Prof. Römer oder Prof. Mallmann...

        Kommentar



        • Re: Uterus septum op??


          Habe den Termin bei Prof.Römer.
          Seine Praxis wurde mir im Krankenhaus empfohlen.
          Bin gerade sehr beruhigt,dass Sie diesen Namen genannt haben.

          Kürzl.sagte mir ein Freund,dass seine Schwägerin wohl ein ähnliches Problem hatte und nun Mutter sei.Ist es richtig,dass man anschließend,nach der Op,noch mit Medikamenten behandelt wird?Habe ja in Kürze den Termin,aber mir schwirren momentan so viele Fragen durch den Kopf.....jede die ich vorab schon einmal beantwortet bekomme,ist hilfreich fürs Warten.Bin wirklich wie erschlagen von dieser Diagnose.Das erklärt natürlich endlich die "fruchtlosen Versuche."
          Sind die Chancen auf eine SS nach der Op wirklich so gut,wie man es mir im Krankenhaus mitteilte?

          Danke im Voraus!

          Kommentar


          • Re: Uterus septum op??


            Man muss zuweilen hinterher mit Hormonen die Schleimhaut etwas anregen, die operierte Stelle schnell zu überdecken, um Verwachsungen zu vermeiden. Das hängt aber vom Befund ab.
            Für die Chancen ist es auf jeden Fall gut.
            (Der Eingriff ist übrigens nicht sehr schwierig und dauert auch nicht lange.)

            Kommentar


            • Re: Uterus septum op??


              Super,vielen Dank für Ihre Antwort.

              Habe bis dato leider noch keinen Arztbrief.Im Krankenhaus gab es,lt.Aussage des gynäkologischen Sekretariats,in den letzten Tagen Systemschwierigkeiten,sodass die Gynäkologen nicht in Ihre Programme kamen und die Briefe deshalb im Verzug seien.
              Man versicherte mir,dass man sich bemühen würde,sie schnell fertig zu bekommen.Wäre ja fatal,wenn ich dann im September ohne Befund in Köln stünde.

              Ist es richtig,so habe ich es im Internet nachgelesen,dass die Op ambulant durchgeführt wird?stehe ambulanten Op´s etwas skeptisch gegenüber....deswegen frage ich,ob es in diesem Fall wirklich Gang und Gebe ist.

              Kommentar



              • Re: Uterus septum op??


                Üblicherweise passiert das auch im Krankenhaus ambulant, wenn es nicht Gründe gibt, die dagegen sprechen.

                Kommentar


                • Re: Uterus septum op??


                  Hallo Herr Dr.Glöckner,

                  erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

                  Habe jetzt meinen Arztbrief erhalten.
                  Als Diagnose schrieb der Arzt:Primäre Sterilität,Uterus arcuatus

                  Was genau habe ich darunter jetzt zu verstehen?es ist schwer,im Internet Anhaltspunkte dafür zu finden.Wenn dieser Uterus arcuatus operiert wird,wie sehen dann die Chancen für eine SS aus?Und primäre Sterilität?ich habe gelesen,das Mediziner unter primärer und sekundärer Sterilität unterscheiden.Habe den Unterschied auch verstanden,allerdings,da primäre Sterilität ja bei Frauen diagnostiziert wird bei denen noch keine SS vorangegangen ist,weiß ich jetzt nicht,ob es in meinem Fall bedeutet,dass ich es gar nicht werden kann!?

                  Könnten Sie mir dazu evtl.schon mehr sagen?

                  Kommentar


                  • Re: Uterus septum op??


                    Primäre Sterilität heißt wirklich nur, dass man noch nie schwanger war. Das sagt nichts über die Chancen aus, schwanger zu werden.

                    Einen Uterus arcuatus würde ich persönlich nicht operieren, da die Gebärmutterhöhle da nur minimal eingedellt ist.
                    Allerdings muss man sehen, ob es nicht etwas ungenau klassifiziert ist. Da gibt es leider oft Probleme.
                    Prof. Römer und seine Kollegen werden sich das ansehen und dann garantiert nach Befund behandeln. Da habe ich keinerlei Zweifel.

                    Kommentar



                    • Re: Uterus septum op??


                      Hallo Herr Dr.Glöckner,

                      vielen Dank für Ihre Antwort.Liege leider schon wieder im Krankenhaus,dieses Mal aber nichts gynäkologisches,sodass ich Ihnen leider erst jetzt antworten kann,wo ich einen Internetzugang habe.

                      Werde am Montag den Termin bei Prof.Römer wahrnehmen und hören,was er zu berichten hat und hoffe,dass wir zusammen eine gute Lösung finden werden.

                      Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                      Mit freundlichen Grüßen

                      meuamor

                      Kommentar


                      • Re: Uterus septum op??


                        Viel Erfolg!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X