#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen und Schwanger werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen und Schwanger werden

    Hallo an Alle,
    ich habe mal ein doch etwas komische Frage... Wenn der Partner raucht, Frau nicht, kann die Schädigung an den Spermien so aussehen, dass sie langsam oder optisch verändert werden können, sodass es nicht zu einer Befruchtung auf normalen Wege kommen kann. Wie verhält es sich nach der Befruchtung? Wenn eine Eizelle im Reagenzglas befruchtet wurde und sich bis zu einem z.B. 4 oder 8 Zeller geteilt hat, dann eingesetzt wurde, kann es danach aufgrund des Rauchens noch zu "Nachteilen" kommen, welche zum Nichtgelingen einer Schwangerschaft führen können? Z.B. nicht Weiterteilen oder Fehlgeburten?
    Ich habe es aufgegeben, ständig zu drängeln und ihm das Rauchen abzugewöhnen, weil er es eh nicht macht. Das macht mich irre, bin gerade im 4. Versuch.
    Viele Grüße Sonnenschein2009


  • Re: Rauchen und Schwanger werden


    hallo,

    das rauchen ungesund ist, ist jawohl bekannt..und ich habe im internet mal für dich ein bisl nachgelesen und da stand auch, daß es schädigend für die spermien ist und mutationen am sperma verursachen kann. und was will dein mann auch machen, wenn du schwanger werden würdest ? dann dürfte bzw sollte er auch wegen passiv-rauchen nicht mehr in deiner gegenwart rauchen und wenn das kind da wäre erst recht nicht.
    selbst bei einer künstlichen befruchtung ist die chance dann wohl viel geringer, das es klappen würde als bei einem nichtrauchendem paar.
    ihr bzw er sollte sich also mal überlegen, was ihm wichtiger ist in dem falle (8))
    ich hoffe sehr für dich, das es natürlich trotzdem klappt..aber zum wohle des kindes wäre es sicherlich nicht, wenn er es nicht aufgibt bzw stark einschränkt
    lg

    Kommentar


    • Re: Rauchen und Schwanger werden


      Hallo Sonnenschein,

      diese Frage hatte Dir Herr Dr. Scheufele im Gyn-Forum ja bereits beantwortet.

      Soweit ich weiß, ist es so, dass Rauchen die Spermien zwar langsamer machen und beeinflussen kann, aber zu langsame oder kranke Spermien gelangen nicht in die Eizelle.
      Von daher schadet das "berauchte" Spermium der SS nicht.

      Allerdings wäre es trotzdem schön, wenn Dein Mann sich das mit dem Rauchen mal überlegen würde.
      Wenn Du schwanger bist, ist Passiv-Rauchen ja auch nicht so klasse.
      Und wenn das Kind erstmal da ist, wäre es eh besser, die Wohnung rauchfrei zu machen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Rauchen und Schwanger werden


        Zum Rauchen gibt es die verschiedensten Studienergebnisse: Schädigung ja, Schädigung nein...
        Ich hab auf jeden Fall mal jemanden erlebt, dem es geholfen hat, aufzuhören. Der hatte zuvor ein ganz schlechtes Spermiogramm.

        Kommentar



        • Re: Rauchen und Schwanger werden


          guten morgen,

          gut abgesehen davon, das es für die spermien schon z u spät ist und sogesehen, viel schwieriger ist, das die frau davon schwanger wird..ist es allgemein fürs sowohl ungeborene als geborene kind schädlich, wenn der partner passiv die schwangere partnerin bzw das baby dann mitrauchen lässt oder ? ()
          ich hoffe, da sind wir uns alle einig.
          ich wünsche dir trotzdem sehr sonnenschein 2009, das es bei euch klappt.
          hoffe du hast meine email auch erhalten.

          schöne ostern euch allen (8))

          Kommentar

          Lädt...
          X