#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwere Schultasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Schultasche

    Hallo,
    seit August ist mein Sohn im 5. Schuljahr. Er hat jeden Tag 5-6 unterschiedliche Fächer und muß deshalb immer eine sehr schwere Tasche mitnehmen. Sie wiegt ca. 13 kg!
    Seit einiger Zeit klagt er über Rückenschmerzen.
    Ist der Grund dafür die schwere Tasche?
    Ich weiß, das kann nur ein Arzt untersuchen und feststellen, aber ich würde gerne wissen, wie schwer so eine Tasche überhaupt sein darf, damit sie keine Schäden hervorruft.
    Und kann ich die Schule dazu 'zwingen' sich etwas einfallen zu lassen?

    Gruß,
    Sabine


  • Re: Schwere Schultasche


    Hi Sabine,

    13 Kilo sind sehr viel - gerade wenn die Schultasche nicht gut sitzt (schräg, drückt, Riemen zu dünn, Rückenteil nicht gepolstert) kann es zu großen Belastungen der Wirbelsäule kommen, die zu Rückenschmerzen führt. Wie geht es denn den anderen Eltern und Kindern? Ich würde das Thema mit dem Elternvertreter besprechen und dann die Schule angehen. Es ist zB möglich, den Kindern Arbeitsblätter mitzugeben statt Büchern.

    Bis dahin hilft Disziplin. Oft haben Kinder noch viele Dinge in der Tasche, die nicht unbedingt zum Unterricht gehören. Die sollte er jeden Abend gut aussortieren.

    Viel Erfolg

    Catherina

    Kommentar

    Lädt...
    X