#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollene halslymphknoten!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollene halslymphknoten!!

    hallo an alle,

    mein mädchen (3) hat seit letzten samstag geschwollene halslymphknoten (die am ohr und unterkiefer). die müssen recht weh tun und man sieht sie recht deutlich. wir waren beim hno und die schaute in den hals, der war nur rosa-rot keine beläge, leicht belegte zunge, kein mundgeruch.
    habe einen abstrich wegen scharlacherreger machen lassen, über die hälfte der kinder im kidergarten sind scharlachkrank.
    habe auch auf pfeiffersches drüsenfieber angesprochen, aber schließt sie aus. keine lymphknoten weiter vergrößert.
    amira hat mal 37,8, dann wieder 38,6.
    sie ist sonst fit, essen ist nicht so üppig und trinken tut sie recht gut.
    haben tonsilgon bekommen, soll ich stdl. geben, mache ich auch.
    der hals fühlt sich sehr warm am.
    kann den kopf nicht richtig drehen, die knoten scheinen zu stören.
    hat jemand einen tipp, was ich noch erbitten kann an tests?
    wäre bei der größer der knoten nicht vielleicht ein antibiotikum besser?
    habe morgen mittag einen neuen termin, vielleicht habt ihr bis dahin noch einen rat für mich.
    liebe grüße amira


  • RE: geschwollene halslymphknoten!!


    hi Amira,

    war der abstrich negativ?
    wenn es SO VIELE scharlachfaelle gibt, wuerde ich dranbleiben.
    es gibt auch atypische verlaeufe.
    wie wurde weiterhin ebv ausgeschlossen?
    lass doch ein grosses blutbild incl differentialblutbild machen und den crp bestimmen.
    dann hast du mehr sicherheit.
    allein von den geschilderten symptomen her ist die anzahl der moeglichkeiten nach meinem wissen einfach zu gross, um etwas hilfreicheres beitragen zu koennen.
    alles gute!

    amira :
    -------------------------------
    hallo an alle,

    mein mädchen (3) hat seit letzten samstag geschwollene halslymphknoten (die am ohr und unterkiefer). die müssen recht weh tun und man sieht sie recht deutlich. wir waren beim hno und die schaute in den hals, der war nur rosa-rot keine beläge, leicht belegte zunge, kein mundgeruch.
    habe einen abstrich wegen scharlacherreger machen lassen, über die hälfte der kinder im kidergarten sind scharlachkrank.
    habe auch auf pfeiffersches drüsenfieber angesprochen, aber schließt sie aus. keine lymphknoten weiter vergrößert.
    amira hat mal 37,8, dann wieder 38,6.
    sie ist sonst fit, essen ist nicht so üppig und trinken tut sie recht gut.
    haben tonsilgon bekommen, soll ich stdl. geben, mache ich auch.
    der hals fühlt sich sehr warm am.
    kann den kopf nicht richtig drehen, die knoten scheinen zu stören.
    hat jemand einen tipp, was ich noch erbitten kann an tests?
    wäre bei der größer der knoten nicht vielleicht ein antibiotikum besser?
    habe morgen mittag einen neuen termin, viel....

    Kommentar


    • RE: geschwollene halslymphknoten!!


      hallo flar21,

      die kinderärztin hat nen schnelltest gemacht, der war negativ. die hno-ärztin hat nen richtigen abstrich gemacht und weggeschickt. ergebnis gibts morgen mittag telefonisch.

      war heute noch mal bei hno, weil beide knoten noch mehr angeschwollen sind.
      die hno-ärztin meinte sie schließt auf jeden fall drüsenfieber aus (ultraschall der lymphknoten). sonst nichts weiter, abtasten weiterer knoten o.B.
      amira hat nun cefaclor bekommen 3 mal tgl. 5ml.

      jetzt ein großes blutbild machen zulassen ist nun nicht mehr so möglich, wegen dem antibiotikum?

      und wenn das vorbei wäre nachträglich? da könnte man doch antikörper feststellen, oder?

      danke für deine antwort.
      liebe grüße amira

      Kommentar


      • RE: geschwollene halslymphknoten!!


        Hi Amira,

        wie gehts der kleinen heute?

        was kam raus beim abstrich?

        nach antibiose ist - wie du sagst die diagnostik der BB und anderen Parameter eher schwierig zu deuten.

        die ak kann man nur feststellen, wenn es viral war und die krankheit also "durchgemacht" wurde. so ein bakterium, welches durch die antibiose gekillt wurde, die ursache war, ist serologisch danach nichts feststellbar.

        liebe gruesse und alles gute!

        Kommentar



        • RE: geschwollene halslymphknoten!!


          hallo flar21,

          der kleinen gehts prima. die knoten sind noch leicht dick, aber es sieht bedeutend besser aus.
          der abstrich hat nichts ergeben-kein scharlach.
          niemand weis was es war.

          mit der antibiose sind wir heute abend fertig.
          was mach ich nun, schicke ich meine kleine morgen in den kindergarten,oder erst nächste woche?
          mir geht es darum, wie gesagt es liegt scharlach im kiga. vor, und ihre lymphdrüsen sind noch leicht geschwollen.
          oder ist sie erst mal eine weile geschützt, durch das antibiotikum im körper?

          liebe grüße amira

          Kommentar


          • RE: geschwollene halslymphknoten!!


            Liebe Amira,

            wenn Du kannst, lass Sie noch ein paar Tage daheim.
            Ich weiss, dass dies leichter gesagt als getan ist, aber bei Scharlach wäre es besser.
            das vorhandensein von ab haengt von der art des präparates und dessen halbwertszeit ab. aber man kann meist davon ausgehen, dass es nach ein paar tagen "raus" ist.

            alles gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X