#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleithoden beim 2,5Jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleithoden beim 2,5Jährigen

    Bei meinem Sohn Jan (2,5Jahre) wurden Gleithoden diagnostiziert (Die Hoden sind statt im Hodensack im Unterleib. Man kann sie zwar herunterschieben, aber sie wandern dann sofort wieder zurück. Er ist jetzt in Behandlung (Spritzen und muss ein Nasenspray benutzen. Erst wen diese Behandlung nichts nützt müssen wir ihn operieren lassen. Wer hat Erfahrung mit so einer Methode und wie gut sind die Chancen das er nicht operiert werden muss, möchte ihm das natürlich gerne ersparen.



  • RE: Gleithoden beim 2,5Jährigen


    Ein „Bauchhoden“, wobei der Hoden noch im Bauch liegt, ein Leisten- oder eben
    ein „Gleithoden“ ist typisch dafür, dass er wieder „zurückgleitet“, sobald man versucht, ihn zurückzuschieben. Die meisten Ärzte empfehlen in diesem Fall tatsächlich eine Behandlung, da sie langfristig ein Risiko der Unfruchtbarkeit befürchten: ( „Für die Entwicklung samenproduzierender Zellen muss die Hodentemperatur unter der Körpertemperatur liegen“) Oft wird dann eine Hormontherapie versucht, entweder durch Hormone, die per Nasenspray verabreicht werden (bei jüngeren mit LH-RH-Nasentropfen oder –sprays) oder auch durch intramuskuläre Injektionen (bei älteren mit Hypophysenvorderlappenhormonen bzw. HCG-Spritzen). Diese Hormone sollen die Fortpflanzungsorgane ähnlich wie in der Pubertat hormonell anregen. Diese allerdings können auch einige psychosomatische Nebenwirkungen (Wesensänderungen) bergen, über die schon seit einiger Zeit diskutiert wird. Außerdem wird manchmal beobachtet, dass dieser hormonell erzwungene „Abstieg“ nur von kurzer Dauer ist; trotzdem wird die vorhergehende Hormontherapie gerne angewandt, da sie abgesehen von ihrem Nutzen das Gewebe lockert, um eine etwaige nachfolgende OP zu erleichtern.
    Sollte die Hormontherapie erfolglos bleiben oder die Nebenwirkungen uneinschätzbar werden, wird gerne ein (ambulanter) operativer Eingriff vorgenommen, die Orchidopexie. Diese wiederum wird nach dem vollendeten 2. Lebensjahr nicht mehr gerne vorgenommen.
    Leider habe ich hier keine eigenen Erfahrungen; ich hoffe daher auf noch einige Beiträge, sonst würde ich bei Unsicherheit eine zweite Meinung einholen.
    Alles Gute, Pépé

    Kommentar


    • RE: Gleithoden beim 2,5Jährigen


      die Orchidopexie. Diese wiederum wird nach dem vollendeten 2. Lebensjahr nicht mehr gerne vorgenommen.


      Was soll das?

      Kommentar

      Lädt...
      X