#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose

    Hallo Catherina,
    ich habe einen kleinen Neffen (8 Jahre alt) und da wurde gestern am Schulterblatt ein großer roter Fleck mit kleinen Bläschen entdeckt. Nun war meine Schwägerin beim Doktor und der sagte, das sei Gürtelrose, aber nicht so schlimm. Er sollte ruhig weiter zur Schule gehen und die Stelle mit einer Salbe einreiben. Ich bin Krankenschwester und werde dann immer angerufen. Gürtelrose hat doch auch viele Komplikationen. Mein Neffe selbst gab an der geröteten Stelle auch Schmerzen an. Auf was sollte meine Schwägerin achten, denn ich bin keine Kinderkrankenschwester und kenne mich da so gut auch nicht aus.
    Ines


  • RE: Gürtelrose


    War das ein Kinderarzt?

    Immer schön mit Tannosynt oder was sie auch immer bekommen haben einreiben! Bekommt das Kind ein Virostatikum? Ich würde das Kind eigentlich eher zu Hause lassen, da ja doch wenigstens theoretisch die Möglichkeit besteht, jemanden mit Windpocken zu infizieren. In jedem Fall aber auch aufpassen, dass das Kind nicht juckt oder kratzt, es muß höllisch wehtun. Seid vorsichtig mit Baden und Duschen, das verschlimmert das Gefühl extrem. Man geht eigentlich davon aus, wie bei Windpocken, dass wenn die Bläschen eingetrocknet sind, keine Infektionsgefahr mehr besteht.

    Ich liebe solche Äußerungen von Ärzten, es ist nicht schlimm! Manchmal denke ich, die sollten selbst mal was haben (grrrrr).

    Liebe Grüße

    Beate

    Kommentar


    • RE: Gürtelrose


      Liebe Ines,

      huch, das sind ja ganz viele Punkte:

      1. Schulbesuch - Gürtelrose wird im IfSG nicht gesondert erwähnt, rechtlich ist es also ok wenn Dein Neffe in die Schule geht. Es ist halt die Frage wie er sich fühlt und ob ihm mehr Ruhe als in der Schule gut täte.