#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!!

    Hallo Forenmitglieder,

    unsere Tochter (3J) hat seit längerem eine sehr unangenehme Angewohnheit. Beim Einschlafen und ab und zu auch mitten in der Nacht kniet sie im Bett und klopft mit dem Kopf auf die Matratze. Wir haben schon sämtliche Kinderärzte und Hämeapathie zu Rate gezogen - mit dem Ergebnis das und bis Dato niemand helfen konnte . weiß jemand Rat??? Danke


  • RE: Hilfe!!!


    hallo Steffen,

    um es besser zu verstehen:
    - sie tut sich dabei nicht weh?
    - wie lange macht sie das so durchschnittlich?
    - niemals tagsueber ein aehnliches verhalten (mittagsschlaf)?
    - macht sie dies auch in ungewohnter umgebung (kindergarten, urlaub)?
    - wenn man sie danach "fragt" - reagiert sie darauf?
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Hilfe!!!


      ticks und repetetive Bewegungen (mit dem Kopf hin und herschlagen und ähnliches) sind in dem Alter aber durchaus normal. Wichtig ist auszuschließen, dass es eine organische Ursache hat (zB Kopfschmerzen) - siehe Flars Fragen - kann sie sagen warum sie das macht?

      LG

      Catherina

      Kommentar


      • RE: Hilfe!!!


        Hallo

        herzlichen Dank für die Antworten, wir sind schon richtig verzweifelt:
        kurz zur weiteren Klärung
        - weh tut sie sich nicht dabei sie klopft immer auf die Matratze, haben auch den Bettrand schon richtig abgepolstert
        -sie macht es so durchschnittlich 10 bis 15 min. bis sie einschläft
        - auch z. b. beim Mittagsschlaf
        - in ungewohnter Umgebung macht sie es eingentlich nicht wie bei Oma und Opa, aber auch nach dem wir ihr Bett in unser Schlafzimmer gestellt haben macht sie es dort auch
        - wenn man sie danach fragt kann sie eigentlich keine Erklärung abgeben wieso sie das macht. Danke noch mal. für die Antwort.

        Kommentar



        • RE: Hilfe!!!


          hallo

          danke für die antwort, auch wenn uns das schon viele gesagt haben das dies normal ist, beunruhigt uns das trotzdem da es schon über 1,5 jahre andauert und uns niemand helfen kann- schmerzen hat sie keine nach dem man sie fragt...

          Kommentar


          • RE: Hilfe!!!


            Ich verstehe, dass Ecuh das beunruhigt und auch nervt, aber wie gesagt, das Kopfschlagen ist ein häufiger Tick, kann lange dauern, aber ist nicht schädlich. Mein Kusin hat das auch gemacht hat mich aber vor allem seine Schwester, die im selben Zimmer einschlafen musste in den Wahnsinn getrieben - später machte er dann sein Abitur mit ner glatten 1 und ist inzwischen gut bezahlter Bankmanager...

            Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind und sie selber darunter nicht leidet, dann wird es wohl nicht schlimm sein.

            Alles Gute

            Catherina

            Kommentar


            • RE: Hilfe!!!


              Herzlichen Dank noch mal, aber löst das Problem auch leider nicht - irgend was muss ja letztendlich hinter dieser Sache - die uns im übrigen auch nicht schlafen lässt - stecken, uns geht es ja auch darum das es nicht ein psychisches Problem ist, das vielleicht ganz einfach zu lösen wäre. Aber trotzdem danke noch mal.

              Kommentar



              • RE: Hilfe!!!


                Hallo Steffen,

                ich verstehe deine sorge sehr gut!
                2 faelle, die aehnlich sind und die ich kenne (naemlich dass es nur in gewohnter umgebung stattfindet und eine art "tick" is)t, haben sich nach ca. 2 jahren von selbst gegeben.
                natuerlich gibt es keine sicherheit dafuer und - wie catherina schrieb - muss man bestimmte dinge ausschliessen.
                aber das haeufige ist nun mal haeufig und somit ist die chance sehr gross, dass es sich von allein gibt.
                NUR MUT und ALLES GUTE!

                Kommentar


                • RE: Hilfe!!!


                  Danke für die Anwort mal sehen was noch so an Antworten kommt.

                  Kommentar


                  • RE: Hilfe!!!


                    hallo,

                    ich habe mir die beiträge durchgelesen um mir ein bild machen zu können.
                    es ist einerseits total normal das kinder mit dem kopf immer zu hin und herschlagen, zumindest eine zeitlang, wobei es da auch unterschiede gibt, die einen nur wenn sie alleine sind, die anderen tun das nur um aufmerksamkeit zu erregen wenn einer dabei ist und hier ist es wichtig herrauszufinden ob sie es auch tut wenn sie alleine in einem raum ist, wenn sie nicht zwischendurch eingreifen, oder mit im zimmer sind.

                    versuchen sie mal über 3-4 sie in ihrem zimmer schlafen zu legen, und gehen sie nicht zwischendurch rein, ich weiß das es schwer wird, sie gewollt nicht dabei zu beachten vieleicht hört es dann auf, (zur sicherheit, könnten sie zur konrolle auch vorrübergehen eine kamera oder ein babyfon installieren um sie so unbemerkt zu kontrollieren. (dies sollte aber nicht länger als vierzehn tage gemacht werden, die kontrolle).

                    sollten sich danach veränderung zeigen, dann ist es klar, das sie es bewusst, (unbewusst) tut um ihre aufmerksamkeit zu bekommen.

                    sie könnten mit ihrem kind auch mal einen ergotherapeuten aufsuchen, um so herauszufinden ob etwas seeliches ist oder vieleicht eine leiche wahrnehmsstörung.

                    gruß morgan

                    Kommentar



                    • RE: Hilfe!!!


                      hallo,

                      danke für die mail, meines erachtens könnte es schon eine art von erreichung von mehr aufmerksamkeit sein, sie macht es nur wenn sie im zimmer alleine ist - sobalt wir in ihr zimmer gehen und sie uns hört - hört sie schlagartig mit dem klopfen auf- wenn wir uns in ihr zimmer schleichen un dsie nicht bemerkt das jemand im zimmer ist - klopft sie weiter- aber ist hart mit zu zusehn wie unsere tochter ständig mit dem kopf auf die matratze klopft..........

                      Kommentar


                      • RE: Hilfe!!!


                        hallo,

                        so wie es sich hier anhört ist es ein hilferuf (vieleicht unbewusst des kindes), es wäre sicher nicht verkehrt mal einen ergotherapeuten aufzusuchen. aus irgendeinem grund sucht ihre tochter nach aufmerksamkeit, und es gilt herrauszufinden wieso? alleine ist es schwierig.

                        gruß morgan

                        Kommentar


                        • RE: Hilfe!!!


                          Hallo Steffen,

                          mich würde zunächst vor allem interessieren, ob euch an dem Kind noch andere Dinge aufgefallen sind, die euch sorgen oder ungewöhnlich erscheinen, oder ob das Kopfschlagen das einzige ist, was euch beunruhigt.

                          Gruß
                          Cornelia

                          Kommentar


                          • RE: Hilfe!!!


                            hallo danke für die anfrage, das ist wirklich das einige problem das uns zu schaffen macht.......wieso gibts da unterscheidungen???

                            Kommentar


                            • RE: Hilfe!!!


                              Hallo Steffen,


                              ja, durchaus. Wenn das Kind sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigt, würde auch ich dem eine eher geringe Bedeutung beimessen und mich den Tipps anschließen, das Ganze möglichst wenig zu beachten.

                              Andererseits (bekomme nun bitte keinen Schreck) *kann* ein solches Verhalten auch ein Symptom für eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung, z.B. im Sinne von Autismus sein. Hier kommt ein solches Kopfschlagen relativ häufig vor, weil das Kind sich auf diese Weise körperliche Reize zu verschaffen versucht, z.B. im Sinne einer Stimulation seiner Sinne.

                              Falls du mehr darüber wissen willst, hier findest du einen guten Text einer erwachsenen Frau mit Asperger Autismus dazu:

                              http://www.autismus-etcetera.de/Inha...aggressio.html


                              Aber dann hätte das Kind weitere Auffälligkeiten.



                              Das scheint man im Fall eurer Tochter also erfreulicherweise ausschließen zu können, soweit sich das überhaupt aus der Ferne beurteilen lässt. :-)



                              Es scheint also am wahrscheinlichsten zu sein, dass es einfach nur eine Angewohnheit von ihr ist, um abends leichter in den Schlaf zu finden, wie dies ja auch andere schon anmerkten. Probiere es doch einmal selbst aus, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, dass man so in eine Art Trancezustand geraten kann, wie bei fast allen monotonen Bewegungen. Oder aber es kann ein Versuch sein, eure Aufmerksamkeit zu erregen, im Sinne von, mir ist langweilig, aber wenn ich das mache, dann kommt schnell jemand und es wird interessant. Auch das wurde ja schon genannt.


                              Aber manchmal machen z.B. auch Kinder mit ADS so etwas, auch sie haben oft eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung (allerdings milder als es bei Autismus der Fall ist). Das kann man aber ohnehin (wenn es nicht zugleich hyperaktiv ist) erst später, wenn es älter ist, sicher abklären.

                              Mit 3 Jahren ist ein Kind ja noch in einer Phase, in der immer wieder relativ plötzlich starke Entwicklungsschübe auftreten, und in der die Kinder recht unterschiedlich in ihren individuellen Fähigkeiten sind, die Bandbreite des "Normalen" ist in dem Alter recht groß. Darum kann man solche Störungen wie ADS bei so jungen Kindern in der Regel ohehin nur als Verdachtsdiagnose stellen.

                              Darum würde auch ich empfehlen, neben dem Rat , das Verhalten im Alltag möglichst zu ignorieren, mit dem Kinderarzt zu sprechen und eine Ergotherapie in Erwägung zu ziehen, wie Morgan dies riet. Dort bekommt das Kind auf vielfältige Weise Anregungen, seine Sinne und seine Motorik zu trainieren und das kann zumindest ein wenig die diesbezügliche Entwicklung des Kindes ein wenig "ankurbeln" und macht obendrein den Kindern viel Spaß.
                              Gut wäre es dann auch, wenn ihr der Ergotherapeutin ein paar Dinge "abguckt" und in euren Alltag integriert.
                              Viele der dort gebotenen Reize kann man auch zu Hause ganz leicht umsetzen.

                              Schaden kann das dem Kind auf keinen Fall. .-))



                              Beruhigende Grüße und alles Gute
                              Cornelia
                              __________________________
                              http://www.autismus-etcetera.de

                              Kommentar


                              • RE: Hilfe!!!


                                ein Tipp, Cornelia - wenn Du sehr lange Links hast die entweder hier das Fenster ausdehnen oder in emails umgebrochen werden

                                http://tinyurl.com

                                macht daraus einen dauerhaften ganz kurzen Link...

                                LG

                                Catherina

                                Kommentar


                                • RE: Hilfe!!!


                                  Wow, vielen Dank, Catherina!
                                  *freumichganzdoll*

                                  Das einfache freeware-Programm, mit dem ich die Website erstellte, produziert nämlich (zusätzlich zu der durch meine Verschachtelung entstehenden Länge) endlose Links, indem es den eigentlichen Seitennamen doppelt hinten dransetzt.

                                  Also, hier die Generalprobe:

                                  http://tinyurl.com/b7vjc

                                  sollte nun zu der Seite über die Aggressionen und Autoaggressionen führen.


                                  Fröhliche Grüße
                                  Cornelia

                                  Kommentar


                                  • RE: Hilfe!!!


                                    klappt!

                                    tinyurl "behält" die einmal angelegten URLs, das bedeutet, Du könntest sie Dir einmal alle übersetzen und dann in einem extra File abspeichern...

                                    Catherina

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X