#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fehlendes sättigungsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlendes sättigungsgefühl

    Meine Tochter, viertes von fünf Kindern, hat überhaupt kein Sättigungsgefühl. Sie ist 27 Monate, groß und schwer: knapp 17 kg bei 98 cm, ein fröhliches, bewegungsfreudiges Mädchen , wißbegierig und ansoansten ohne Auffälligkeiten. Sie ist niemals satt, ißt ohne Probleme auch doppelte Erwarchsenen-Portionen, in den seltenesten Fällen hört sie von alleine auf. Will man ihre Mahlzeit nach einem vollen Teller beenden (bei uns gibts Vollwertkost, wenig Fleisch), protestiert sie, weint und motzt. Dabei ißt sie wirklich alles,auch sämtliche Gemüse, die die größeren Geschwister in dem Alter gescheut hatten.Daher gehen wir mit diesem Problem folgendermaßen um: Nach einer angemessenen Portion steigt sie - da sie immer alles herunterschlingt und einfach nicht zum gründlichen Kauen zu bringen ist - auf ein kalorienarmes "Extra" um: Sauerkraut etwa, oder Rote Beete, oder einfach kleingeschnittenes Obst. Dennoch hat sie immer bereits Unmengen verschlungen, während die Großen noch am ersten Teller sitzen -dabei Essen die nicht extrem langsam. Solcherart ist das essen für uns zur Qual geworden, meistens verläßt die Kleine, wenn alle fertig sind, nur unter Geheul den Tisch. Im übrigen versucht sie auch, sich Sachen wie Hühnerfutter, Bleistiftspäne, Krümel vom Boden einzuverleiben. Auch wenn sie mit Spielen beschäftigt ist, kommt sie selten ganz weg vom Gedanken an Essen, immer: "Ich hab Hunger!"


  • RE: fehlendes sättigungsgefühl


    Liebe Ellen!
    Ich würde Ursache unbedingt auf den Frund gehen, denn dass ist auf jeden Fall nicht normal. Und es wird eure Famliensituation immer weiter belasten.
    Es gibt eine Krankheitsbild dass nennt sich Prader-Willy-Syndrom, sprech dass doch einfach mal beim Kinderarzt an!Gibt noch mehr Syndrome in der Hinsicht, mach Druck bei deinem Kinderarzt, damit du weißt was mit deiner Kleinen los ist.
    Was ihr und euch bestimmt gut täte, wäre eine Kur, in der sie lernt weniger zu essen, langsam zu essen, das richtige zu essen, Hungergefühl durch trinken oder Ablenkung zu unterdrücken.
    Ich würde bei meinem Arzt nicht locker lassen bis ich wüsste was mit meinem Kind los ist, manchmal muß man den Ärzten auch Druck machen, damit sie forschen!
    Mfg

    Kommentar


    • RE: fehlendes sättigungsgefühl


      Hallo Ellen,

      da möchte ich Zwilling entschieden beipflichten.
      Auch mir kam spontan das Prader-Willy-Syndrom in den Sinn.

      Hier gibt es Infos dazu:

      http://www.autismus-etcetera.de/Inha...-Willy-Syndrom


      Falls es das nicht ist (ein Gentest klärt das eindeutig), kommt auch Autismus in Frage.

      Es gibt autistische Kinder, die keinerlei Sättigungsgefühl haben und manche essen sogar Glasscherben, wenn man sie nicht daran hindert.
      Bei ihnen liegt das an einer schweren Beeinträchtigung der Wahrnehmungsverarbeitung, so dass sie Geschmacksreize nicht richtig einordnen können und auch starke taktile Reize - in diesem Fall im Mund - suchen. (Nur um Missverständnissen von Mitlesern vorzubeugen: es kann ebensoguit das Gegenteil der Fall sein, also eine extreme Überempfindlichkeit dieser Bereiche, so dass fast jede Art von Nahrung vehement abgelehnt wird.)
      Außerdem kann auch bei Autismus das Sättigungsgefühl stark beeinträchtigt sein.

      Liebe Grüße
      Cornelia
      ___________________________
      http://www.autismus-etcetera.de

      Kommentar

      Lädt...
      X