#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eßstörung bei Kindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eßstörung bei Kindern?

    Diese Frage beschäftigt mich wahnsinnig. Ich arbeite in einem Kindergarten als Erzieherin, und ich habe ein Mädchen in der Gruppe, die nie ein Frühstück dabei hat und auch mittags das essen verweigert, und wenn, dann nur sehr kleine Portionen zu sich nimmt. Das Mädchen ist 5 Jahre alt und sehr klein und zierlich für ihr Alter, meiner Meinung nach nicht altersgemäß entwickelt. An ihr ist nichts dran und selbst durch den Pulli sieht man die Rippen. Heute meinte sie, sie wolle nicht dick werden, darum esse sie nichts. Ich habe ihre Mutter darauf angesprochen, die mir sagte, daß sie dies zuhause auch öfters sagt. Ich weiß nun nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, denn ich war selbst 10 Jahre essgestört mit Magersucht und Bulimie. Aber ernst nehmen muß ich es, immerhin bin ich den Tag über für sie verantwortlich. Ich weiß nur nicht, wie ich darauf eingehen soll, und in wie weit es überhaupt Eßstörungen bei Kindern gibt.
    Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann, damit ich am Montag mit ihr reden kann, wenn es Anlaß gibt und daß ich beruhigter ins Wochenende gehen kann.
    Vielen Dank im Voraus,

    Kristina


  • RE: Eßstörung bei Kindern?


    Liebe Kristina,

    eine Anorexie im Alter von 5 Jahren wäre sehr ungewöhnlich. Am besten man projeziert nicht eigene Ängste in das Kind und vereinbart mit der Mutter, dass dem Kind erklärt werden muss, dass es zu jeder Mahlzeit wenigstens etwas ist. Hat die Mutter Essprobleme? Oft kopieren Kinder ihre Eltern. Vielleicht ist das Körperschema bei dem Mädchen schon in Unordnung, wäre aber sehr früh...
    Wenn das Gedeihen des Kindes gefährdet scheint, sollte man den Kinderarzt kontaktieren und ggf. einen Psychologen.


    MfG