#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tierhaarallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierhaarallergie

    Sg. Hr. Dr. Wahn!
    Nachdem meine Tochter einen halben Tag mit zwei Jungkatzen verbrachte, waren ihre Augen am Abend knallrot und total verschwollen. Auch die Nase war verstopft. Dies dauerte ca. zwei Tage, dann war wieder alles vorbei. Da wir schon seit Jahren einen Hund (Malteser mit langen Haaren) und Kaninchen besitzen und mein Kind nie allergische Reaktionen zeigte, möchte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob es möglich ist, daß sie nur vereinzelt, eben auf Katzen allergisch reagiert. An und für sich hat sie laut Kinderarzt eine "atop(t?)ische Disposition" (in den letzten Jahren: Psoriasisarthritis, Verlust der Augenbraue, kreisrunder Haarausfall, Fingernägelveränderungen), aber im Bezug auf Tierkontakt ist uns bis jetzt nie etwas aufgefallen.
    Vielen Dank für Ihre Information im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrike Lang


  • RE: Tierhaarallergie


    Sehr geehrte Frau Lang,
    allgemein raten wir bei atopisccher Prädisposition von felltragenden Haustieren ab, denn häufig ist es eine Frage der Zeit, daß die Kinder bei ständigem Kontakt sich gegen die Tierhaare sensibilisieren.
    Katzenhaare sind in allergologischer Hinsicht durch den Speichel der Katzte auf den Haaren besonders "aggressiv". Es kann durchaus sein, daß ein Tierhaartallergiker auf Katzenhaare reagiert auf andere Tierhaare aber (noch) nicht.
    MfG
    Prof. Dr. U. wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar


    • RE: Tierhaarallergie


      Sg. Hr. Dr. Wahn / Rüter!
      Danke für Ihre prombte Antwort. Entschuldigen Sie, aber ich hätte noch eine Frage zum weiteren Vorgehen im Bezug auf etwaige Allergien meiner Tochter (12). Da sie schon seit langem davon träumt einmal den Beruf Tierärztin zu erlernen und auch sehr viel den Kontakt mit Tieren sucht, würde ich sie bitten, mir einen Ratschlag zu geben, ob es Sinn macht einen Allergietest in Richtung Tierhaarallergie zu machen. Falls dieser tatsächlich positiv ist, was könnte man tun, damit sie trotzdem mit ihre geliebten Tieren weiter verkehren darf? Gibt es eine Behandlung gegen die Allergie oder kann man das Immunsystem in diese Richtung beeinflußen?
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Kommentar

      Lädt...
      X