#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lachgas-Narkose bei Kleinkindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lachgas-Narkose bei Kleinkindern?

    Hallo. Hat jemand evtl. erfahrungen mit lachgas-narkosen bei der zahnbehandlung von kleinkindern? Meine tochter ist fast 2 1/2 jahre alt und sie hat ein loch in einem backenzahn.
    Leider würde sie niemals beim zahnarzt auf dem stuhl sitzen bleiben oder sich sogar in den mund sehen lassen. Ich habe das loch zufällig entdeckt, mich läßt sie sonst auch nicht in gucken. Selbst ein normaler kinderarztbesuch ist mit ihr eigentlich schon unmöglich, wie es beim zahnarzt ablaufen würde kann ich mir leider sehr gut vorstellen. Jedenfalls hat sie das kauen schon auf die andere seite verlegt da sie wohl offensichtlich schmerzen hat wenn etwas den zahn berührt. Nun möchte ich die sache nicht lange aufschieben und einen arzt aufsuchen. Vollnarkosen sind doch auch gefährlich denke ich. Ich weiß nicht so recht ob ich mit ihr in eine zahnklinik oder eine normale praxis gehen soll. Einen guten kinderarzt den ich befragen könnte haben wir übrigens nicht. Weiß jemand vielleicht noch ob es alternative behandlungsmöglichkeiten für so kleine kinder gibt?


  • Re: Lachgas-Narkose bei Kleinkindern?


    Sie sollten zeitnah einen Termin bei einem Zahnarzt vereinbaren, der auf die Behandlung von Kindern spezialisiert ist. Erkundigen Sie sich im Freundeskreis oder bei anderen Eltern, welcher Zahnarzt zu empfehlen ist. Die Praxen sind kindgerecht eingerichtet, die Behandlung auf die Ängste der Kinder abgestimmt. Meist wird erst spielerisch das mitgebrchte Stofftier oder ähnliches untersucht. Viele Eltern sind überrascht, wie problemlos der Zahnarztbesuch im Nachhinein war. Wichtig ist auch eine positive Grundeinstellung Ihrerseits. Sätze wie "das ist gar nicht so schlimm" und ähnliches verstärken eher die bestehenden Befürchtungen des Kindes. Versuchen Sie den Besuch in positiver Form und spielerisch vorzubereiten. Es gibt auch gute Kinderliteratur, die die Angst vorm Arztbesuch mildern kann.
    Sollte sich Ihr Verdacht dann bestätigen, besprechen Sie mit dem Zahnarzt möglich Behandlungsoptionen. Ein in der BEhandlung von Kindern erfahrener Arzt kann sehr gut einschätzen, welche Form der "Ruhigstellung" für welchen Eingriff erforderlich sein wird.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X